Background

Montag, 30. November 2020

Adventsaktion beim Stoffsalat und die neue Ordnung im Nähzimmer

 Guten Morgen, Ihr Lieben


ich hoffe, Ihr hattet einen schönen 1. Advent - ich muss sagen, zum ersten Mal seit Jahren war VOR diesem jedes Jahr völlig überraschend wiederkehrenden Tag alles bei mir geschmückt. Corona hatte nämlich - wie für viele - eine völlig überraschende Nebenwirkung. Alles wird ordentlich. Wenn man schon nicht vor die Tür kommt, wird wenigstens drinnen mal so richtig neu durchorganisiert. 

Das fing vor ein paar Wochen an, als der Gatte und ich den Keller in Angriff genommen haben. Jupp - den Keller. Der Ort, den man gerne mal mit allem, was man EIGENTLICH nicht mehr braucht zumüllt und dann vor lauter Kisten und Kartons kein Platz mehr ist um mal sauber zu machen. 

Jedenfalls - wir haben es getan. Ich hätte dabei am liebsten so einen Seuchenschutzanzug getragen - samt Gasmaske, Gummistiefeln und Handschuhen. Die Spinnenbevölkerung im Kreis Münster/Coesfeld wird vermutlich über Jahre von diesem schrecklichen Tag berichten. Nachdem man jahrelang friedlich in dunkeln hausen konnte, kamen da plötzlich diese Monster mit einem Hochdruckreiniger. Es war ein Schlachtfeld. 

Danach war kein halten mehr bei mir. Wenn man den Ort aufgeräumt hat, den man am aller-aller-wenigsten aufräumen möchte, kann man sich getrost an alle anderen Ecken machen. Da kann es ja nur noch bergauf gehen. Erst war mein Büro dran. Die geschäftlichen Papiere sind ja notgedrungen immer recht ordentlich. Aber die privaten? Lose Blattsammlung - bis einmal im Jahr die Steuererklärung fällig wird und man muss..... Ich habe jetzt einen aufgeräumten Schreibtisch, neue und ordentlich beschriftete Aktenordner, nur noch Kugelschreiber, die auch funktionieren. Unglaublich. 

Und dann kam das Nähzimmer dran. Und lasst mich Euch sagen - das hat mich ungefähr 45 - 50 Stunden gekostet. Denn - in meinem Nähzimmer gibt es 37 Schubladen - in denen immer mal Werkzeuge, Lineale, Garne, Stoffreste, Vlies, etc. frei nach dem Motto gelandet sind: wenn Platz ist, dann rein damit - so sieht es dann auf den ersten Blick alles ordentlich aus. 

Völlig unabhängig von der Frage, ob man das noch braucht, ob das der beste und praktischste Ort für das Teil ist und ob seine Verwandten auch in der gleichen Schublade sind. 

So waren zum Beispiel meine Lineale immer in einer Schublade neben der Nähmaschine. Jupp, genau der Ort and dem man Lineale IMMER braucht.  Wenn ich irgendein Werkzeug - sagen wir mal einen Schrägbandformer brauchte, musste ich in allen 37 Schubladen suchen. Und nachdem ich auf Netflix eine Doku über zwei Frauen gesehen hatte, die bei anderen Leuten aufräumen dachte ich mir: okay - das kann man auch selber.

Also erstmal eine Liste gemacht - mit allem was ich so habe. Dann klassifiziert - brauche ich: dauernd, oft, manchmal, selten, nie (nie wurde verschenkt oder weggeworfen) 

Dann in Familien aufgeteilt: Dinge, die man am Bügelbrett braucht, an der Nähmaschine, am Schneidetisch. Oder zum Beispiel alle Sorten Nadeln neben der Nähmaschine. 

Ein Labelgerät gekauft und Label gedruckt, was das Zeug hält.



Und jetzt sind alle Dinge, die ich z.B. an der Schneidematte brauche auch in den Schubladen darunter. In den obersten Schubladen immer die Dinge, die am häufigsten benutzt werden. 




Es ist eine Freude - nichts mehr suchen und alles griffbereit da, wo man es braucht. Und das war so viel Arbeit - das werde ich jetzt auch so beibehalten. Also hört auf zu unken, dass das spätestens in 3 Monaten wieder im Chaos endet. 


Letzte Woche war dann meine Küche an der Reihe. Speziell die Schränke mit den Essensvorräten. Eieieieiiiiii. Ja, es gibt Dinge, die werden vermutlich auch nach 10 Jahren nicht schlecht. Benutzen will die trotzdem keiner mehr, wenn das Verfallsdatum 2012 war. Und so konnte ich dann an diesem schönen Adventswochenende in meiner unglaublich ordentlichen Küche ganz entspannt Plätzchen backen. 

Ansonsten beginnt morgen unsere alljährliche Adventsaktion - und weil ja am 15.12. der letzte Tag des Ladengeschäfts ist, ist das auch die Chance für mich, unter Umständen nicht ganz so viele Stoffballen rausschleppen zu müssen. Also habe ich dieses Jahr beschlossen, jeden Tag - vom 01.12. bis zum 07.12. eine andere Designerin um 25% zu reduzieren. Wie gesagt - immer nur für einen Tag. 

Ihr könnte dann in der Bestellung im Kommentarfeld vermerken, dass Ihr sammeln wollt (um Versandkosten zu sparen) und je nachdem, ob Ihr über Paypal oder Überweisung zahlt läuft das dann am Ende dieser Aktionswoche so ab: bei Paypal rechnen wir aus, was Ihr zuviel bezahlt haben und schicken das dann auch über Paypal zurück. Bei Überweisung nennen wir Euch per E-mail die zu überweisende Gesamtsumme. Am 08.12. wird dann alles verpackt und auf den Weg geschickt. 

So, Ihr Lieben - Euch allen eine schöne Woche, bleibt gesund!


Eure Grete




7 Kommentare:

  1. Liebe Grete!
    Das ist eine tolle Aktion! Ich habe ganz viel um- und aufgeräumt als ich das Zimmer vor ein paar Wochen gewechselt habe. Aber ich hätte auch gerne so viele Schubladen wie du! Wenn ich mal groß bin und wir ein Haus haben... *hüstl*
    Irgendwie kann ich es immer noch noch ganz fassen, dass du in zwei Wochen die Tore schließt. Aber ich hoffe sehr, dass du dann nicht mehr allzu viel Reste über hast.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rike, ja - Schubladen sind schon praktisch. Und viel zu verführerisch, wenn man zu Rummelschubladen neigt :) - was ich leider tue. Aber wie gesagt - ab jetzt? Ordnung! Ständig. Sei gedrückt, Grete

    AntwortenLöschen
  3. Mein Mann hat Gerüchte über mich gehört und dieses Problem hat dazu geführt, dass er die Scheidung eingereicht hat und alles ging hoch und dieser Fall und der Gedanke, jetzt meine Familie zu verlieren, hat mein Herz unglücklich gemacht, also habe ich um eine Lösung gebetet und einen Weg, wie ich es schaffen kann bringe meinen Mann und meine Kinder zurück und beweise ihm all diese Dinge, die er über mich und die andere Dame, die in meinem Büro arbeitet, gehört hat, sind alles Lügen, weil ich tief in meinem Herzen wusste, dass ich meinen Mann niemals betrügen würde und niemals betrügen werde. Um die ganze Geschichte kurz zu machen, meine Ehemannschwester aus den USA hörte alle Probleme vor Ort und bat mich sofort, DR Fady zu kontaktieren. Sie gab mir seine Kontaktdaten und ich tat, was sie sagte, und DR Fady sagte mir, dass in zwei Tagen alles in Ordnung sein würde in zwei tagen wird mein mann wieder für immer nach hause kommen und genau das ist passiert und aus diesem grund sage ich, dass dieser mann echt ist und auch jedem bei einem der untenstehenden probleme helfen kann

    VERLORENEN LIEBHABER ZURÜCKBRINGEN.
    WIEDERHERSTELLUNG VON ZERBROCHENEN EHE / BEZIEHUNGEN.
    HEILUNG VON KRANKHEITEN.
    GEBETE ÜBERWINDEN SPIRITUELLE ANGRIFFE ODER SCHLECHTE TRÄUME.
    HEILUNG FÜR HSV 1 UND HSV 2.
    GESAMT FÜR INFEKTION STD ETC.
    EINE WOCHE BEHANDLUNG UND HEILUNG VON HIV WIRD GARANTIERT.
    GEBETE FÜR GLÜCKSZAHLEN FÜR LOTTERIEGEWINNE.
    ETC......................
    Sie können ihn kontaktieren @:www.Drfady720@gmail.com oder Sie können ihn mit dieser Nummer +2349039422406 per WhatsApp kontaktieren. 100% Garantie.

    AntwortenLöschen
  4. DR.DAWN und sein Liebeszauber sind Engel auf Erden, er hat so viel Wärme, er betont mit Ihnen, als wäre er Ihr Kind, vielen Dank Doktor, Sie haben mich wieder zum Lächeln gebracht, indem Sie meinen Mann mit Ihrem Liebeszauber zurückgebracht haben, danach er hat mich für 9 monate verlassen, jetzt sind wir glücklich zusammen, er behandelt mich wie eine königin und zeigt mir genug liebe,
    Wenn sich jemand mit Ihrem Partner wiedervereinigen möchte.
    Wenn Sie schnell schwanger werden möchten.
    Wenn Sie Krankheiten heilen wollen.
    Wenn Sie einen Werbezauber brauchen.
    Wenn Sie eine Fehlgeburt verhindern möchten.
    Wenn Sie mit dem Masturbieren aufhören möchten.
    Und andere wenden sich an Dr. DAWN, E-Mail: findritualforlife@gmail.com
    WhatsApp: +3550685677099

    AntwortenLöschen
  5. company website replica bags wholesale india look at these guys replica bags wholesale in divisoria Related Site replica bags paypal

    AntwortenLöschen