Background

Samstag, 27. Februar 2021

Mein neues Nähzimmer und Büro - Out with the old - in with the new


 Das waren bewegte Wochen im Greenshpon Haushalt. Betonung auf der "Bewegung". Nachdem der Laden eingepackt war, musste ich mit Erstaunen feststellen, dass ich zu viel Zeug habe. Über 50 fertig genähte Quilts in verschiedenen Größen, über 70 Mini-Quilts, 30 Tischläufer, 80 Kissenbezüge, dazu noch Horden von Taschen, Tischsets, Körbchen, etc. etc. etc. 

Das eine oder andere Teil durfte in meinem Wohn- und Esszimmer einziehen. Meine Schwester hatte Mitleid mit mir und hat einen nicht unerheblichen Teil mitgenommen. Das passte trotzdem alles nicht in mein hübsches kleines Büro/Nähzimmer drüben im ehemaligen Hühnerstall/Ladengeschäft. 

Jetzt muss man ja sagen - im Wohnhaus sieht das so aus - wir wohnen unten. Im ersten Stock sind die drei "Kinderzimmer" - von den Menschen die hier gelegentlich mal für ein Wochenende auftauchen - so zu Weihnachten oder Passover. Da hätte ich locker mit meinem ganzen Kram einziehen können. Aber der Gatte fand die Vorstellung, dass die Kinder nicht mehr ihre eigenen Zimmer hier hätten und wir uns vielleicht auf ein einziges Gästezimmer beschränken mussten schier unerträglich (die Rabenmutter hatte damit kein Problem - Anm. der Redaktion).

Da blieb dann noch der Dachboden. Den wir vor ungefähr 14 Jahren komplett ausgebaut hatten - mit neuen Fenstern, Holzböden, Dämmung, Heizung und Klimaanlage. Das einzige Problem? Seit 10 Jahren war das (ähnlich wie der Keller) Ablageort für alles, was "temporär" aussortiert wurde. Wo es dann prompt vergessen wurde. Was vermutlich der Grund war für solche Dinge wie drei (3!) Monopoly Spiele, einem ganzen Karton voll leerer DVD-Hüllen (?) und einem großen Stapel an Kinderbüchern in hebräischer Sprache (der Gatte: Nicht wegwerfen! Die lese ich irgendwann unseren Enkeln vor! - die kein hebräisch sprechen werden und sich dann vermutlich fragen, was Opa da brabbelt - weitere Anm. der Redaktion).

Also - sortiert, verschenkt, gespendet - und dann einen großen Container bestellt und diesen komplett mit Dingen gefüllt, die wirklich niemand mehr haben will (auf der Rechnung standen dann 1,94 TONNEN Müll) Mein Vorsatz in diesem, wirklich sehr befriedigenden Moment? Ich werde jetzt Minimalistin. Nur das behalten, was man wirklich benutzt. Wie man das in diesen ganzen Netflix Serien lernt, die einem zeigen, wie man endlich Ordnung schafft im eigenen Zuhause. Wo man ganz ohne Rummelschubladen, Kellerräume und Dachböden auskommen könnte. 

Und dann mein neues Reich - kleiner Raum als Büro - großer als Nähzimmer - eingerichtet. Ich zeige Euch jetzt mal ein paar Bilder.









Und ja - das allererste Wort, das einem einfällt, wenn man die Bilder sieht ist "minimalistisch" - oder? 

Ich war sehr froh, dass wir damals in weiser Voraussicht ein Geländer mit Querstreben eingebaut haben - SUPER zum aufhängen all der verbliebenen Quilts und Taschen! 

Und es gibt jede Menge Wände für die Miniquilts. Und einen Sessel und einen Fernseher fürs handnähen, während man weitere Netflix Sendungen zum Thema "entrümpeln" guckt!

Ich muss zugeben, am ersten Tag, nachdem alles eingeräumt war, hatte ich so ein bisschen das Gefühl, NOCH mehr Dinge nähen wäre ja schon so ein Stück weit - nun - pervers. Hat sich aber schnell wieder gelegt. 

Und ja, wenn ich täglich bis an mein selig Ende nähe, werde ich trotzdem meine Stoffvorräte nicht aufbrauchen. Und mir trotzdem neue Stoffe kaufen. 

Und in der Zwischenzeit macht es mich jeden Morgen froh, mit dem Kaffeebecher in der Hand hier in mein quitschebuntes, maximalistisches Reich zu kommen. 

So Mädels - dies war jetzt mein letzter Beitrag auf diesem Blog. Ab nächster Woche übernimmt Zsofia den Stoffsalat Blog und wird Euch mit absoluter Sicherheit ganz junge, frische und ebenfalls bunte Dinge zum Thema Patchwork und Quilting zeigen. Meine Ergüsse findet Ihr ab dann auf www.gretegreenshpon.com und unter gretegreenshpon auf Instagram. Dort halte ich Euch dann auch über meine Fortschritte mit dem neuen Buch auf dem Laufenden, zeige Euch was ich gerade nähe und was mich sonst noch gerade beschäftigt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr sowohl dem Stoffsalat Blog die Treue haltet, als auch meinen neuen Abenteuern auf dem gretegreenshpon Blog folgen werdet. 

Bleibt gesund!


Eure Grete


18 Kommentare:

  1. Hallo Grete,
    das klingt nach einer richtig zeit- und nervraubenden Aktion! So eine Entrümpelung und Ladenauflösung mit Umzug des Nähreichs stelle ich mir sehr aufregend vor. Nun hast Du es hinter Dir und das neue Reich sieht supergemütlich aus. Da könnten Besucher stundenlang gucken!
    Komm gut an im neuen Nähreich. Die Hockerchen neben dem Sessel sind der Hammer. So was will ich auch! *lach*
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, hehe - ja, das war ein kleines bisschen anstrengend. Aber der Gatte und die zwei in der Nähe wohnenden Kinder haben super geholfen. Und ich habe jeden Tag Grund mich zu freuen. Die Hockerchen standen sonst immer im Schaufenster zum dekorieren von kleineren Dingen. Jetzt kann ich darauf meinen Kaffee, die Fernbedienung und die Nähutensilien abstellen :) Ganz liebe Grüße zurück, Grete

      Löschen
  2. Ganz toll und gemütlich und der Ausblick über der Nähmaschine ist gigantisch. Ich wünsche Dir kreative Auszeiten dort oben! Dann könnte ich ja in den Hühnerstall .... LOL nur wie Du an die Regale hinter dem Geländer kommen willst ??? Oder liegen dort Sachen die man vergessen möchte ???alles Liebe und guten Start in die Stoffsalatfreie Zeit 💕 LG Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hah! Ja - der Ausblick ist der Hammer - das kann man jetzt nicht so richtig erkennen, aber da blickt man auf die Burg Hülshoff hinter den Bäumen. Und man kann sich entweder hinter das Geländer quetschen (geht - darf nur nicht zunehmen!) - oder von der Treppe aus durchs Geländer durchreichen. Leider ist der Hühnerstall jetzt in das Büro vom Gatten umgewandelt worden. Der hatte auch mal ein Upgrade verdient :) Liebe Grüße zurück, Grete

      Löschen
  3. Hallo Grete,
    ich war keine Viel- eher Gelegenheitskäuferin, aber ich mochte diesen Blog und das Herzblut, das man immer spüren konnte. Schön, dass es zusätzlich zu diesen Konten weiterhin Grete-Dinge zu sehen und zu lesen geben wird!
    Das minimalistische Nähzimmer lässt mich breit grinsen. Es gibt eine Ecke in meinem Hirn, die sich eine minimalistische Habe erträumt. Übersichtlichkeit, Klarheit. Die Realität sind ein voller Schuppen und eine volle Garage, denen ich mich nicht wirklich nähern mag. Und die Realität ist auch, dass sich Ecken und Schubfächer schneller füllen, als ich irgendwo aussortiere und schön mache...
    Ob die Enkelkinder sich das Leben so vorstellen, wie ich es mir bei dem einen oder anderen Erinnerungsstück denke? Es wird wohl auf den Versuch ankommen.
    So oder so wünsche ich dir und Zsofia alles Gute für den kommenden Lebensabschnitt!
    LG
    Geertje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Geertje, die Ecke in meinem Hirn gibt es ja offensichtlich bei mir auch. Und ich kann mich auch von Dingen trennen - nur fülle ich dann den freigewordenen Platz nach kürzester Zeit mit anderen Dingen. Und wenn diese Mentalität mit 60 noch nicht repariert werden konnte, wirds jetzt vermutlich auch nicht mehr klappen. Danke für die netten Worte und ganz liebe Grüße zurück, Grete

      Löschen
  4. Liebe Grete,
    Ich freue mich jetzt schon auf beides - Hier und bei dir zu lesen! Dir wünsche ich ganz viel Spaß und Freude im neuen Reich und auch im "neuen" Leben! Diese Entrümpelungsserien muss ich auch mal anschauen. Vielleicht hilft es ja. 😂
    Liebe Grüße, Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rike, Dankeschön! Und ja - angucken ist super, und so ein bisschen hilfts - hauptsächlich zeigt es einem die eigenen Grenzen auf und weckt gewisse Sehnsüchte. So nach ewig währender Ordnung :) Ganz liebe Grüße zurück, Grete

      Löschen
  5. Liebe Grete,
    Ich habe ein breites Grinsen auf dem Gesicht, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe.
    Ich bin vor drei Jahren aus meinem Haus in eine Wohnung gezogen und habe schon damals festgestellt, dass ich meine Stoffvorräte in diesem Leben wohl nicht mehr alle vernähen kann. Macht ja nichts, ich habe ja dafür keine Schulden gemacht. Trotzdem kaufe ich natürlich immer noch Stoffe wenn ich mich verliebt habe, 😍
    Neulich hat mein Enkel (3 Jahre alt) bei mir übernachtet und er sagte: „Oma, ich finde Deine Stoffe alle ganz toll!“
    Also.... alles richtig gemacht!
    In diesem Sinne alles Liebe
    Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dagmar, hah! Jupp, meine Enkel finden die Stoffvorräte auch toll. Das überspringt manchmal eine Generation :)
      Ganz liebe Grüße zurück, Grete

      Löschen
  6. Liebe Grete, mir gefällt Dein neues maximalistisches Reich. Ich komme aber gern mal zum Ausmisten vorbei und befreie Dich von dem ein oder anderen Schatz ��.
    Selbstvertändlich halte ich sowohl dem Stoffsalat als auch Deinem persönlichen Blog die Treue und bin gespannt auf das was kommt. Liebe Grüsse, Ch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Christiane, nur zu - sobald wir beide geimpft sind, gehen wir das an! Sei gedrückt, Grete

      Löschen
  7. Ach Grete, ich habe dich gerade in deinem neuem virtuellen Zuhause besucht und jedes einzelne Wort dort genossen.
    Du schreibst mindestens genauso gut wie du nähst, ich freu mich wie Bolle auf deine neue Karriere.

    AntwortenLöschen
  8. Martina, du Schatz! Dankeschön, Dankeschön! Ich hoffe, wir kriegen uns auch bald mal wieder persönlich zu Gesicht. Dicker Schmatz, Grete

    AntwortenLöschen
  9. Sehr glücklich, mein Leben hat sich für immer verändert, nachdem der Prophet Odiboh meine geschiedene Frau innerhalb von 72 Stunden zurückgebracht hat. Kontaktieren Sie ihn jetzt für Hilfe per E-Mail an: Odibohsolutionhome@gmail.com oder whatsapp +2347048883838.

    AntwortenLöschen
  10. Mein Mann hat Gerüchte über mich gehört und dieses Problem hat dazu geführt, dass er die Scheidung eingereicht hat und alles ging hoch und dieser Fall und der Gedanke, jetzt meine Familie zu verlieren, hat mein Herz unglücklich gemacht, also habe ich um eine Lösung gebetet und einen Weg, wie ich es schaffen kann bringe meinen Mann und meine Kinder zurück und beweise ihm all diese Dinge, die er über mich und die andere Dame, die in meinem Büro arbeitet, gehört hat, sind alles Lügen, weil ich tief in meinem Herzen wusste, dass ich meinen Mann niemals betrügen würde und niemals betrügen werde. Um die ganze Geschichte kurz zu machen, meine Ehemannschwester aus den USA hörte alle Probleme vor Ort und bat mich sofort, DR Fady zu kontaktieren. Sie gab mir seine Kontaktdaten und ich tat, was sie sagte, und DR Fady sagte mir, dass in zwei Tagen alles in Ordnung sein würde in zwei tagen wird mein mann wieder für immer nach hause kommen und genau das ist passiert und aus diesem grund sage ich, dass dieser mann echt ist und auch jedem bei einem der untenstehenden probleme helfen kann

    VERLORENEN LIEBHABER ZURÜCKBRINGEN.
    WIEDERHERSTELLUNG VON ZERBROCHENEN EHE / BEZIEHUNGEN.
    HEILUNG VON KRANKHEITEN.
    GEBETE ÜBERWINDEN SPIRITUELLE ANGRIFFE ODER SCHLECHTE TRÄUME.
    HEILUNG FÜR HSV 1 UND HSV 2.
    GESAMT FÜR INFEKTION STD ETC.
    EINE WOCHE BEHANDLUNG UND HEILUNG VON HIV WIRD GARANTIERT.
    GEBETE FÜR GLÜCKSZAHLEN FÜR LOTTERIEGEWINNE.
    ETC......................
    Sie können ihn kontaktieren @:www.Drfady720@gmail.com oder Sie können ihn mit dieser Nummer +2349039422406 per WhatsApp kontaktieren. 100% Garantie.

    AntwortenLöschen
  11. DR.DAWN und sein Liebeszauber sind Engel auf Erden, er hat so viel Wärme, er betont mit Ihnen, als wäre er Ihr Kind, vielen Dank Doktor, Sie haben mich wieder zum Lächeln gebracht, indem Sie meinen Mann mit Ihrem Liebeszauber zurückgebracht haben, danach er hat mich für 9 monate verlassen, jetzt sind wir glücklich zusammen, er behandelt mich wie eine königin und zeigt mir genug liebe,
    Wenn sich jemand mit Ihrem Partner wiedervereinigen möchte.
    Wenn Sie schnell schwanger werden möchten.
    Wenn Sie Krankheiten heilen wollen.
    Wenn Sie einen Werbezauber brauchen.
    Wenn Sie eine Fehlgeburt verhindern möchten.
    Wenn Sie mit dem Masturbieren aufhören möchten.
    Und andere wenden sich an Dr. DAWN, E-Mail: findritualforlife@gmail.com
    WhatsApp: +3550685677099

    AntwortenLöschen