Man werkelt so vor sich hin, Stoffe kommen, Stoffe gehen, man näht was - aber so richtig beeindruckende Dinge waren irgendwie nicht dabei.
Meine Tochter Avital hat ihren Bachelor in Architektur gemacht (mit einer 1.0 - also schon irgendwie beeindruckend - für mich als Mutter)
Ich habe seit meinem Geburtstag im November ein Hundebaby namens Willi. Mittlerweile ist er 5 Monate alt, eine Labrador-Weimaraner Mischung und jetzt wo alle Kinder ausgezogen sind wird man - auch wenn der Gatte mal nicht zuhause ist - freundlich begrüsst, wenn man zur Tür reinkommt.
Das hebt die Stimmung. Und man kommt mehr an die frische Luft. All meine Kinder und Enkelkinder, der Gatte und ich und alle anderen Menschen die mein Leben bereichern sind gesund und munter (klopf auf Holz) - wer braucht also "Beindruckendes"?
Zwischen Weihnachten und Neujahr ist der Laden wie jedes Jahr geschlossen - morgen, also am Samstag dem 22.12.2018 sind zum letzten Mal für dieses Jahr die Türen geöffnet und für mich ist sogar heute schon der letzte Tag. Ja, der Webshop funktioniert natürlich auch in den nächsten 1 1/2 Wochen, aber verschickt wird erst wieder ab dem 02. Januar.
Und natürlich sind zwischendurch Buchführung und die Vorbereitung der Januar-Überraschungsbox angesagt - aber im großen und ganzen habe ich frei. Für meine Familie und für mich. Und nicht zuletzt für meine Nähmaschine.
Bei allem, was ich in den letzten Monaten so von Euch gehört habe, geht Euch das auch nicht anders. Tausend Ideen, Berge von Stoffen - aber keine Zeit. Also wünsche ich auch Euch - einfach mal: Zeit.
Ruhe. Entspannung. Gelegenheit für eine Runde Rummikub mit den Kindern. Und fürs lange am Esstisch sitzen bleiben und quatschen. Und für ein Buch mit Kaffee und Plätzchen und einem Quilt auf den Knien. Und fürs ausschlafen. Damit Ihr dann am 02. Januar praktisch mit den Hufen scharrt und wieder loslegen wollt.
Bei unserer Adventsverlosung haben wir heute früh 10 Gewinner ausgelost - die bekommen gleich alle von mir eine kleine e-mail und ihr Paket mit einer Überraschungsbox geht heute auf den Weg. Ob das dann noch bis Weihnachten ankommt ist fraglich - aber bestimmt spätestens zwischen den Feiertagen.
Was wünsche ich uns allen noch für das Neue Jahr? Einen Virus, der den Testosteronspiegel weltweit ein bisschen senkt. Das wäre schön. Für meinen Geschmack gibt es gerade mal wieder zu viele Bekloppte auf dieser Welt, die leider zu viel zu sagen haben. Das wäre nett, wenn sich das 2019 ändern könnte. So als frommer Wunsch für alle - das was ich dem Willi immer sage: Lieb sein!
Seid gedrückt,
Eure Grete