Der einen oder anderen von Euch dürfte es ja schon aufgefallen sein, dass ich eine gewisse Vorliebe für Brigitte Heitlands Stoffdesigns habe:
Das liegt an mehreren Dingen: zum einen passen ihre Stoffe genau in mein Beuteschema. Die Vertreterin des Großhändlers kommt bei mir vorbei und zeigt mir die Stofflaschen - und es dauert cirka 2 Sekunden bis ich sage:
Haben. Alles.
Ich denke beim Stoffkauf selten bis nie über Trends, Absatzwahrscheinlichkeiten und Marketingpläne nach. Mein einziges Kaufkriterium ist: Wenn ich da sofort diese Stofflaschen unter den Augen der Vertreterin klauen und damit an die Nähmaschine rennen möchte - dann kaufe ich das.
In der Hoffnung, dass das anderen genauso geht und die dann auch was davon abhaben möchten.
Wenn also ein Designer Stoffe macht die in mir einen nicht zu bekämpfenden Kaufdrang auslösen, ist also alles schon in Ordnung. Außer - und auch das ist schon vorgekommen - der Designer oder die Designerin macht zwar wunderschöne Stoffe - aber wenn ich die dann persönlich kennen lerne, finde ich sie unsympathisch. Dann können die Stoffe noch so schön sein, dann kann ich die nicht mehr in meinem Laden haben. Sei es drum.
Bei der Brigitte war das anders. Zum einen hat sie einen unglaublichen Sinn für Farben und einen ganz modernen, klaren und einzigartigen Stil bei ihren Stoffserien. Zum anderen macht sie dazu jedesmal Quilt-Designs und Schnittmuster bei denen mir die Kinnlade runterfällt.
Und dann ist die Frau ernsthaft sympathisch. Warmherzig, mit Sinn für Humor und einem verdammt gut funktionierenden Hirn ausgestattet und bei allem Erfolg sehr bodenständig. Und Erfolg hat sie - bei Moda - die ja nicht gerade ein Tante-Emma-Laden unter den Patchworkstoffherstellern sind - spielt sie ganz vorne mit. Auch in den USA : als wir auf der Messe in Houston waren, liefen sämtliche Angestellten und Helferinnen der Messe in Schürzen/Röcken aus Stoffen von Zen Chic herum.
Jedenfalls - gerade ist ihre neue Stoffserie "Hey Dot" eingetroffen und mit den Stoffen auch gleich 5 wunderschöne Anleitungen für Quilts.
Zwei davon habe ich schon genäht - nämlich "Pretty Little Dots" und "Diamonds on Grey" - "Room for Squares" habe ich im Kleinformat als Tischläufer genäht:
Jedenfalls -
am Samstag dem 15.10.2016 um 10.00 Uhr
kommt Frau Heitland uns besuchen.
Dann zeigt sie uns ihre Quilts, erzählt uns vielleicht ein bisschen was über die Stoffserie, die nach Hey Dot folgt - nämlich "Luster"
Diese beiden Quilts haben in mir gleich eine fast unanständige Gier ausgelöst und ich freue mich schon ganz dolle, die in Natura zu sehen.
Sie hat jedenfalls viel zu erzählen und zu zeigen - auch zum Thema Farbauswahl und den richtigen Stoffen und den richtigen Stil für Eurer zuhause. Sie wird Fragen beantworten und hoffentlich bringt Ihr auch alle genug Zeit mit für ein anschließendes Schwätzchen.
Es kostet keinen Eintritt - aber ich hätte gerne von Euch eine Anmeldung wenn Ihr kommen wollt (damit ich auch weiß, ob ich den Raum nebenan noch anmieten muss und wie viele Stühle ich so brauche)
Bis dahin,
Eure Grete