Samstag, 30. August 2014
Shimmer
Im Prinzip habe ich dieses Excel Spreadsheet - da stehen alle bestellten Stoffserien drin (wie schon gelegentlich erwähnt sollte es eine Serie und damit so ca. 40 neue Stoffe pro Monat sein) - und es ist schon wichtig so eine Liste zu haben, denn schließlich bestellt man die Stoffe schon 6 - 8 Monate bevor sie überhaupt gefertigt werden und da kann man ja schon mal durcheinander kommen...
So nach dem Motto -habe ich jetzt für den Monat März 2015 etwas bestellt oder nicht?
Aber manchmal vergesse ich offensichtlich, irgendwas in die Liste einzutragen und dann kommt plötzlich eine Stoffserie hereingeschneit, mit der ich irgendwie so gar nicht gerechnet hatte.
So geschehen gestern mit Jennifer Sampou's Stoffserie "Shimmer" . Der Name ist bei dieser Stoffserie Programm - die glänzen nämlich alle - aber sehr elegant und zurückhaltend. Und was ich noch schöner finde: nachdem ich mal ein bisschen online geschaut habe, was es denn über diese Stoffe so zu sehen gibt, habe ich herausgefunden, dass Kaufman sich dabei so richtig ins Zeug geschmissen haben: es gibt zum einen ein "Look-Book" mit hübschen Bildern und Verweisen auf die Designs von Noodlehead und Cluck-Cluck-Sew mit diesen Stoffen.... und außerdem hat Jennifer selber auf Ihrem Blog so einige freie Anleitungen für Ihre Stoffe bereitgestellt.
Und da diese Stoffe auch den Farb-Vorgaben meiner Tochter Avital entsprechen, darf ich mir dann auch selber was für mein Wohnzimmer daraus nähen...hmmmmm
Jedenfalls - die sind jetzt im Shop und Ihr könnt schon mal gucken, außerdem habe ich die Weihnachtsstoff-Reste vom letzten Jahr - Oh So Jolly und Holiday Sparkle jetzt aufs Angebotsregal gepackt.
So, Ihr Lieben, jetzt gehe ich mal Hefeteig ansetzen und ein paar Eimer Pflaumen pflücken - Euch allen ein wunderbares Wochenende,
Grete
Freitag, 29. August 2014
Dankeschön!
Ich hatte Euch ja schon erzählt, dass ausgerechnet als wir in Cottbus zur Einschulung meiner Enkelin - und damit ungefähr 560 km weit von zu Hause weg - waren, meine jüngste Tochter beschloss krank zu werden.
Lasst mich dazu sagen, dieses Kind ist a) so gut wie nie krank und b) tut dann so als wäre nichts, denn wenn man nicht zur Schule geht, kann man ja auch nicht zur Bandprobe, Freunde treffen, etc., gell?
Und jeder der Kinder hat weiß: das ist völlig wurscht ob die 8 oder 18 Jahre alt sind - wenn man nicht selber da ist, um ein Auge auf die Dinge zu haben, löst das schon mal leichte Panikattacken aus.
Glücklicherweise wohnt in unserer Nachbarschaft ein wunderbarer Arzt und guter Freund und der ist dann stante pede bei meinem Anruf vom Abendbrottisch aufgestanden, zu meinem Haus marschiert und hat sich in meiner Abwesenheit um mein Kind gekümmert.
Also habe ich ihm und seiner Frau gerade "his & hers" Kulturbeutel genäht - wieder mal eine Gelegenheit meine momentanen Lieblingsstoffe zu verwerten und dazu auch noch Soft & Stable in einer anderen Variante als nur mit den Divided Baskets zu probieren. Hoffe, es gefällt ihnen.
Und dann musste ich Euch doch noch meinen unglaublich coolen Enkel Elija zeigen - Schule scheint ihm jedenfalls zu gefallen - seine Mutter kriegt beim abholen üblicherweise ein: Warum bist du schon hier? zu hören :o)
Mittwoch, 27. August 2014
Always be yourself....
unless you can be a unicorn...
then always be a unicorn.
Der Meinung war offensichtlich auch meine Enkeltochter Lea bei ihrer Einschulung am Samstag.
Meine Feststellung - Einschulungen im Osten sind nicht wirklich anders als Einschulungen im Westen - nur nennen die alles irgendwie anders - eine Schultüte ist eine Zuckertüte, eine Schultasche ist eine Schulmappe und einen Pfannekuchen....
...nennt man "Plinse".
Ansonsten ähnelten sich die Ansprachen der Schulleiterin am Samstag und die des Schulleiters am Donnerstag - nur die Akzente waren etwas unterschiedlich (wobei wir Westfalen natürlich eigentlich gar keinen Akzent haben), die Lieder waren teilweise identisch (Alle Kinder lernen lesen, Indianer und Chinesen.... - und das zu der Melodie von Glory, Glory, Hallelujah - ja... können die denn keine neuen Melodien komponieren?) und die Eltern und Kinder waren gleichermaßen aufgeregt.
Hinterher hatte meine Tochter noch eine Kahnfahrt mit Picknick durch den Spreewald mit anschließendem Plinse essen organisiert - und dann gab es noch zum Abschluss eine recht exzessive Grillveranstaltung. Lasst mich nur so viel sagen, ich trage seit Sonntag nur die Jeans mit dem hohen Anteil Elastan.
Eigentlich war dann noch ein Besuch in Berlin geplant, aber da mein jüngstes Kind beschloss, ausgerechnet an diesem Wochenende krank werden zu müssen, haben wir uns dann schon am Samstag Abend wieder auf den Weg nach Hause gemacht.
Was auch ganz gut war, denn in der Zwischenzeit waren ja die nächsten 3 Riesenrollen Soft & Stable angekommen und so haben wir dann den Sonntag und den Montag mit zuschneiden und verpacken verbracht. Definitiv leichter zu dritt als alleine - lasst mich da ganz ehrlich sein.
Auch dieses Mal ist ein Fetzchen für mich übrig geblieben - und so konnte ich dann gestern nachmittag noch ein paar von den neuen "Up Parasol" Stoffen von Heather Bailey für ein weiteres Körbchen verbraten.
Ihr werdet Euch jetzt fragen: Hat die nicht schon genug von den Dingern? Ja, schon... aber ich hatte nur eins mit dem Vlies - und das gehört ja bekanntlich in mein neues grau-weißes Badezimmer. So habe ich jetzt eins zum "zeigen" im Laden. Süß, oder?
Eine meiner besonders netten Kundinnen hatte übrigens von der ersten Ladung schon was abbekommen und daraus und aus einem Charm Pack und etwas Meterware von "Social Club" diese Tasche genäht - ist die nicht absolut toll geworden? Musste ich Euch zeigen.
Aber was ich erst recht zeigen musste - weil.... das ist echter Einsatz!.... war dieses Foto, das mir die gleiche Kundin geschickt hat. Das ist das aller-aller-erste Mal, dass ich gesehen habe, dass jemand ein Charm Pack vorwäscht!
Eine gute Freundin meiner Tochter Julia hat gerade einen gesunden Sohn zur Welt gebracht - wie unschwer zu erkennen ist heißt er "Vince" - und es durften auf keinen Fall Kinderstoffe ... oder etwas zu buntes sein für das Kissen, den Quilt, das Körbchen, etc. - Ich finde, es sieht zwar nicht so sehr nach Baby aus, aber hübsch ist es trotzdem.
Heute morgen kam dann auch eine große Kiste mit Nachschub für die Aurifil Ständer an - und dabei waren dann auch die süßen Päckchen für Tula Pinks neue Stoffserie "Moonshine"
Jetzt kommen die Stoffe ja erst so Anfang Oktober - und kurzfristig habe ich dann auch darüber nachgedacht, ob ich die Garne so lange liegen lasse - damit nicht alles weg ist, wenn die Stoffe kommen -
aber neeeeeee - die sind so hübsch anzuschauen und irgendwie wollten die jetzt nicht für mehr als einen Monat in die Schublade. Passend zu den (wie immer bei Tula Pink) drei Farbrichtungen gibt es Moonshine Strawberry, Moonshine Dandellion und Moonshine Meadow.
Montag, 18. August 2014
Was sind Eure Lieblingsfarben - Aurifil
Also - morgen früh muss ich als allererstes Nachschub an Aurifil Garnen bestellen - und da ich dieses Mal zusätzlich zu den 73 Farben die ich schon habe noch mal 30 neue Farben bestellen möchte, dachte ich mir: ich frage Euch mal, ob Ihr irgendwelche Lieblingsfarben habt, die bis jetzt noch in meinem Sortiment fehlen.
Und da ich ja schon so einige Hundert Farbkarten an Euch verteilt habe, gibt es ja sicher die eine oder andere, die dazu was zu sagen hat :o)
Also - wer gerne seine Lieblingsfarbe(n) demnächst im Sortiment haben will, schreibt mir einen Kommentar mit der Farbnummer (oder auch mehreren), die Ihr gerne hättet und ich bestelle sie dann morgen.
Dann wollte ich Euch noch kurz sagen - wer am Donnerstag früh oder am Freitag nachmittag vor hatte, mich besuchen zu kommen: der Laden ist zwar auf, aber ich werde am Donnerstag morgen durch den Gatten und am Freitag nachmittag durch die Schwester vertreten.
Am Donnerstag morgen wird nämlich mein Enkelsohn Elija eingeschult - und dann am Samstag morgen meine Enkeltochter Lea in Cottbus. Und da dürfen Omas ja einfach nicht fehlen.
Samstag, 16. August 2014
Overload
Sagen wir das mal so, es ist glaube ich noch NIE vorgekommen, dass ich über neu eingetroffene Stoffe oder Garne, bzw. frisch reduzierte Stoffe erst nach mehr als einer Woche schreibe.
Das liegt hauptsächlich daran, dass ich es mit den Stoffeinkäufen für den Monat August ein BISSCHEN übertrieben hatte. Eigentlich sollte es ja nur eine neue Stoffserie pro Monat sein, aber dann kam zu Anfang August erst "Social Club" und "Winter Wonderland" für Weihnachten, dann gleich hinterher die neuen Stöffchen von "Lakehouse" - nämlich "Sausalito Cottage" - ....
.... supersüß in flieder, lila, blau und grün
(dazu gibt es hier übrigens ein Pattern für eine Decke zu kaufen)
dann noch "Up Parasol" von Heather Bailey
(guckt mal hier)
dann mein persönlicher Favorit bei den Weihnachtsstoffen - nämlich "Folk Art Holiday" von Gina Martin
(sind diese bunten Vögel nicht klasse?)
und noch mehr Weihnachtsstoffe - "Solstice" von Kate Spain
Dann kam auch noch eine Riesenladung von Aurifil - inklusive Designer Packs - dieses mal hatte ich mir "I Can Fly - Blue" von Mark Lipinski ausgesucht (egoistischerweise, weil das so genau meine Farben sind) - und sorry Mädels - die großen Pakete mit den 12 Rollen à 1300 m waren sofort weg. Aber von den kleinen sind noch welche da.
Und wenn ich dann plötzlich ca. 180 neue Stoffe in den Laden kriege - dann kann man nur eine ganze Ladung anderer Stoffserien runtersetzen, zu Reststücken verschneiden und hoffen, dass man das dann irgendwie in den Laden quetschen kann.
Dann kam aber auch gleich die nächste Ladung Soft & Stable - und die habe ich dann vorgestern auf meinem Küchentisch für die nächste Ladung Vorbestellungen zerschnitten und gestern und heute verpackt und auf den Weg geschickt. Wisst Ihr, wie groß diese Rollen sind? Fast so hoch wie ich und im Umfang komme ich nicht mit beiden Armen drum herum.
Der Gatte war die ganze Woche unterwegs und meinte, ich solle das doch bis zum Wochenende liegen lassen, dann könne er mir ja helfen. Hah! Kriegen wir doch auch alleine hin.
Lasst mich nur so viel sagen - ich bin kreuz- und handgelenklahm und meine Fingerknöchel der rechten Hand sind komplett wundgescheuert. Beim nächsten Mal warte ich, bis der Gatte Zeit hat.
Der Postbote kam gestern hier rein und wäre glaube ich am liebsten wieder unauffällig verschwunden - gut, dass ich am Ende seiner Route liege, sein Auto war nämlich hinterher komplett mit Päckchen und Paketen von Stoffsalat gefüllt.
Die letzten Pakete stehen jetzt hier und gehen heute auf den Weg - also ... so einige Dutzend von Euch können sich also Anfang der Woche über eine Lieferung freuen.
Die noch leer ausgehen kommen dann hoffentlich nächste Woche dran, wenn wieder eine Lieferung kommt und der Rest dann in der Woche darauf. Ich mache jedenfalls so schnell ich kann!
Jedenfalls, die Ausbeute an reduzierten Stoffen findet Ihr im Shop und in der "Diverse Reststücke" Sparte - unter anderem "Family Tree", "Bluebird Park" und "Nature's Pallet"
So, Ihr Lieben - und jetzt ist gut, jetzt ist Wochenende und ich mache mir jetzt einen Kaffee und setze mich mit der Ausgabe von "Love Patchwork & Quilting", die ich von der allerbesten Barbara von ALLEN (Schmatz an dich!) bekommen habe aufs Sofa und lasse den lieben Gott einen guten Mann sein.
Mittwoch, 6. August 2014
Soft & Stable und die Farbpolizei
Ihr erinnert Euch an die Farbpolizei in meinem Haus in Form meiner 3. Tochter Avital - letzte Woche hatte sie bei einem Besuch im schwedischen Möbelhaus beschlossen, dass das Bad in der unteren Etage aufgehübscht werden müsste.
Da der Boden ein schwarz-weißes Schachbrettmuster hat, war klar - weiß und schwarz und dann - um noch eine zusätzliche "Farbe" ins Spiel zu bringen.... grau.
"Könnten wir vielleicht noch ein bisschen rot....?"
"Nein."
"Türkis?"
"Nu-uhhh."
"Darf denn wenigstens der schöne blau-grün-weiße Divided Basket für die Gästehandtücher stehen bleiben?"
"Auf keinen Fall."
Da ich mir aber einen Fetzen von dem Soft&Stable gerettet hatte und ich das Zeug ja jetzt unbedingt mal ausprobieren wollte (und die Nähmaschine wieder da ist! Yay!!!!) ....
....noch ein Körbchen genäht - vorschriftsmäßig in grau-weiß - ein Rest aus V.&Co.'s Simply Style, ein Stückchen aus der neueren V&Co. "Color me Happy" plus uni grau und weiß...
Tadaaaa - und ich sage Euch, das Zeug ist ganz wundervoll! Das Ding steht wie eine Eins - ohne dabei brettig zu sein und lässt sich wunderbar vernähen.
Ich habe ja jetzt eine deutlich größere Menge aus Amerika bestellt, die auch in den nächsten Tagen eintrudeln sollte, aber da ich schon eine relativ lange Liste von Vorbestellungen in meinem Notizbuch habe und die Hälfte der neuen Lieferung schon weg ist, sagt mir doch Bescheid, wenn jemand von Euch auch noch was reserviert haben will - dann bestelle ich vielleicht gleich diese Woche noch mal nach.
Außerdem ist eben auch das Marti Michell Batting Tape wieder eingetrudelt - steht jetzt im Shop.
Montag, 4. August 2014
Das Kleid
Wie Ihr seht, hat die Gerda das Kleid an, dass mir die beste Schwester von allen genäht hat. Leider hat die Gerda abgenommen (ich SCHWÖRE, wir waren mal gleich dick) und deswegen hängt es ein bisschen an ihr - aber es ist ein wunderbares ärmelloses Sommerkleid, sitzt bei mir wie angegossen, hat einen ganz, ganz weiten, schwingenden, wadenlangen Rock und ich werde Euch noch mal zeigen wie es an mir aussieht, wenn ich es am Wochenende mit ordentlichen Haaren, Farbe im Gesicht und hohen Schuhen anhabe. (nach einem Tag mit Buchführung und Gartenarbeit bin ich nicht fototauglich!)
Aber dafür habe ich heute ganz viele Dinge fertig bekommen, die mich schon ganz vorwurfsvoll angeschaut haben und so geht es mir besser, als würde ich (wie diese junge Dame auf der Liege hinter dem Vogelhäuschen) den Tag faul vor mich hin gammelnd verbracht haben. Das rede ich mir jedenfalls jetzt mal ein.
Abonnieren
Posts (Atom)