Background

Dienstag, 24. Juni 2014

Wie versprochen....


zeige ich Euch jetzt mal, was ich letzte Woche alles so bestellt habe - zunächst mal kommt im September "Merry Go Round" von Nel Whatmore - leider werden die Fotos dieser Stoffserie nicht wirklich gerecht - die sehen als Stoff einfach nur wunderbar farbenfroh und yummmmmm aus - ich hätte gleich loslegen können mit dem Nähen :o)


Und dann kommen die Leute von Free Spirit schon mit der nächsten Tula Pink -und zwar "Moon Shine" - und diesen da.... mit den Hirschen in pink auf türkis-blau, da war ich kurz davor ihr unauffällig das Stoffmuster zu entwenden. Ach,  was finde ich den schön.... - jedenfalls - die kommen im Oktober






Dann im Dezember "Birch Farm" von Joel Dewberry....


und auch bei dieser Stoffserie konnte ich mich nicht entscheiden, welche ich denn am schönsten fand - aber ich glaube diese drei machen bei mir das Rennen.....




Ebenfalls im Dezember "Fancy" von Lily Ashbury... 




Und im Januar dann "Horizon" von Kate Spain - ich liebe die Farbkombination grün-türkis-flieder...

War mir noch nicht so ganz klar, ob die Anleitungen die dort angezeigt wurden dann beim Erscheinen der Stoffe als freie Anleitungen verfügbar sein werden, oder ob man die dazu kaufen muss, wenn man sie haben will - aber das finde ich noch heraus. 




Jedenfalls - Ihr versteht, warum ich mich mal wieder nicht an meine Pläne mit "1 Stoffserie pro Monat" halten konnte, gell? 

Freitag, 20. Juni 2014

Zeitliche Einschränkungen



Ich möchte so gerne ganz oft und ganz lange an meine Nähmaschine - aber irgendwie kommen mir dauernd andere Dinge dazwischen. Auch wichtige und schöne Dinge (wie Ihr weiter unten sehen werdet) - aber trotzdem..... und wenn ich dann mal an die Nähmaschine komme geht das eher nach dem Motto "hopp-hopp-mal-eben-schnell" - und dann passieren solche Dinge wie 1 mm Verschiebung beim zusammensetzen irgendwelcher Dreiecke..... (siehe Streifenstoff in blau-braun) 


Aber egal - Spaß gemacht hat es trotzdem und die Kissen sehen auch hübsch aus. Gemacht sind sie aus einem Charm Pack der "Ansonia" Serie. Außerdem braucht man noch ca. 30 cm "Connecticut Geo Magenta" und "Connecticut Geo Mossy", 2 Reißverschlüsse 50 cm lang, zwei Stücke ca. 20 x 20 off-white, 2 Stücke 45 x 45 cm von H 630 oder H 640, und ein Stück neutralen hellen Rückenstoff. 


Gequiltet habe ich mit changierenden Aurifil Garnen - einmal Nr. 4660 und einmal Nr. 3320


Einer der Gründe, warum das Nähen diese Woche mal wieder zu kurz gekommen ist, war der junge Mann dort in der Mitte. Am Mittwoch war nämlich Zeugnisvergabe und Abiball - und das ist ja jetzt nicht unbedingt ein unangenehmer Anlass :o)

Eigentlich wollte ich Euch auch noch all die Dinge zeigen, die ich diese Woche bestellt habe - am Dienstag nämlich 3 Stoffserien von Free Spirit und heute noch 2 von Moda - aber das muss noch ein bisschen warten. Jetzt will ich nähen! 

Dienstag, 10. Juni 2014

Sangeslust und Wetterfreuden


Erstmal Euch allen ganz lieben Dank für die vielen freundlichen Kommentare, e-mails und Anrufe zum Thema "Kolumne" - hat mir ernsthaft das Herz gewärmt :o)

Dann war ich ja dieses Wochenende wie schon erwähnt zu meinem wunderbaren Singworkshop und dieses Mal ist das jüngste Kind mitgekommen - meine gerade 18 Jahre alt gewordene Tochter Ella. Die hat dann dort auch zwei Lieder solo gesungen und wie Ihr an meinem leicht wässerigen Blick beim zuhören und zuschauen sehen könnt war auch das so ein Moment, der mir das Herz gewärmt hat. Nein, was hat sie das schön gemacht - hach....


Damit ich dann nicht dauerhaft dieses Gefühl von "Ach, ist die Welt schön, die Menschen nett und das Universum auf meiner Seite" deutlich sichtbar vor mir hertrage und damit bei den Menschen in meiner Umgebung leichten Brechreiz auslöse, hat ebenjenes Universum mir dann letzte Nacht mal kurz den besagten Mittelfinger gezeigt. 

Das bin ich auch selber schuld. Sonntag Morgen - ich sitze mit einigen meiner Sangesschwestern beim Frühstück und erzähle stolz, dass ja mein 50er Jahre Möhrchen von einem Haus bislang jedem Sturm ohne Schäden standgehalten hat. 
Sagt man so was laut? 
Genau.
Das rächt sich - und zwar unglaublich schnell.

Letzte Nacht stand also mein Keller unter Wasser. Beziehungsweise unter Schlamm. Inklusive meiner Sammlung an Koffern, meinen in Kartons verpackten Sommerklamotten, meinen Messeutensilien, etc. etc. etc. 

Ich muss jetzt einfach nur schaffen, das positiv zu sehen. So nach dem Motto - ich wollte doch schon so lange mal den Keller ausmisten .... also bestelle ich jetzt gleich mal einen schönen großen Müllcontainer. 

Donnerstag, 5. Juni 2014

Arya, Lottie Da und das Ende einer Kolumne




Ich hatte Euch ja schon erzählt, dass ich zum Anlass der Messe in Karlsruhe alle Machwerk Taschen aus den gleichen Stoffen nähen wollte - hier seht Ihr die wunderbare Arya in den 3 Grössen....
Allerdings war das mit dem Vorsatz auch so eine Sache für sich - denn selbst bei 10 - 12 Stunden Schichten und 7 Tagen in der Woche, gab es da so viel anderes noch zu tun, dass das nähen auf der Strecke blieb. 

So hat dann die liebe Moni von wollixundstoffix für mich die große Version genäht. Die Schwester hat dann noch eine Thea für mich gemacht und Frau Machwerk wie schon zuvor berichtet die Gretes.
Da fehlte dann zwar immer noch die Luna und die Zita - aber so machte sich das schon gar nicht schlecht auf dem Messestand (und an meinem Gartenzaun) 


Dann musste ich Euch ja noch kurz zeigen, was mir eine liebe Kundin noch mitgebracht hat - nämlich eine reizende Kosmetiktasche aus den Billet-Doux Stoffen, die sie vor einiger Zeit bei mir gekauft hatte. Herzallerliebst, oder? Musste das Teil schon mit ganzem Körpereinsatz vor einer meiner Töchter retten, die meinte, das wäre für sie. 


Und ein weiteres Geschenk, das ich bekommen habe war das hier: ein Münsterknopf!!! (Dankeschön, Evi!) 


Jetzt muss ich noch mal was zur Ehrenrettung meiner  Standnachbarin sagen (die mit dem israelischen Schwiegersohn) - sie ist wirklich eine ganz, ganz Nette und hat mir auch hinterher mehrfach erklärt, sie habe ihre Brille nicht aufgehabt :o) 


Was noch.... die "Lottie Da" Stoffe von Heather Bailey sind angekommen und es juckt bei mir schon in den Fingern... dafür reduziert wurden "High Street" von Lily Ashbury und "Wish" von Valorie Wells.

Ausserdem habe ich die Aurifil Ständer wieder aufgefüllt - mit noch ein paar zusätzlichen Farben und allem was bis dahin abverkauft war, inklusive einiger Päckchen von "Color Me Happy" Garnen.

Probeweise habe ich auch mal 3 Farben von dem 28er Garn mitbestellt - das ist dicker und gut zum handquilten geeignet  - geht aber auch noch in die Maschine. Das hat mir Barbara erklärt - ich bin selber noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren. Wenn also jemand von Euch schon Erfahrung damit hat, lasst es mich wissen.


Die roten Clover Wonder Clips habe ich jetzt auch mit in den Shop gestellt. 


... und wieder neue Stoffpakete für die "Grete" geschnitten. Die Arya habe ich zwar leider immer noch nicht im online shop (es gibt da ein paar technische Probleme in meinem Shopsystem) aber die kriegt Ihr ja auch direkt bei Frau Machwerk

So - und jetzt mal zu meinem eigentlichen Thema. Wie Ihr wisst, schreibe ich seit ca. 2 1/2 Jahren die Kolumne in der Patchwork Professional. Und so eine Kolumne - die ist ja eigentlich nichts weiter als die selbe Sorte Geschichten, die ich auch hier schreibe - nur ein bisschen länger. 

Jetzt bin ich ja schon recht verwöhnt - hier auf dem Blog schreibt Ihr einem, wenn Ihr Spaß an meinen Geschichten habt, auf den Messen oder im Laden sagt Ihr es einem auch direkt - sowohl was den Blog, als auch was die Kolumne angeht.

Aber scheinbar gilt für Feed Backs an die Redaktion des Magazins: Wenn du nichts Schlechtes zu sagen hast, sag lieber nichts. Und so gibt es dann tatsächlich Menschen, die sich über das, was ich schreibe so aufregen können, dass sie sich genötigt fühlen, ihrem Unmut über meine "Arroganz" und mein schlechtes Benehmen in Form einer schriftlichen Mitteilung Luft zu machen. 

Worauf dann die Redaktion beschloss, man müsse ein kurzes Vorwort zu meiner Kolumne drucken, das den Leserinnen erklärt, man müsse meine Kolumne mit einem Augenzwinkern lesen - sozusagen eine Anleitung zum Humor. 

Worauf ich dann nur sagen konnte - danke, das wars dann.
Also nicht wundern - die Kolumne ist ab der nächsten Ausgabe nicht mehr dabei. 

Nun Ihr Lieben, ich begebe mich morgen mittag auf mein geheiligtes, heißgeliebtes Singwochenende - wie jedes Jahr zu Pfingsten. Wer also noch einen Stoffnotstand hat muss sich ein bisschen beeilen - aber ab Dienstag bin ich dann ja wieder da :o)

Das Wetter soll ja wunderbar werden, also werdet Ihr vermutlich auch ein schönes Wochenende haben, also - Euch allen schöne Pfingsttage

Eure Grete