Background

Freitag, 28. Februar 2014

Weihnachten - irgendwie


Heute Morgen hat der arme DPD Bote vermutlich hinterher über "Rücken" geklagt, so viele schwere Pakete hat er um 8.00 Uhr früh hier abgeliefert. So haben dann die Tochter und ich gemeinschaftlich richtig geackert, alles ausgepackt, Platz auf den Regalen geschaffen (obwohl sie erst mal gesagt hat: Mama, das geht nicht - du hast echt einen Vogel), Stoffe ausgezeichnet, in den Webshop gepackt und dafür andere ins Angebotsregal verfrachtet. 

Zum einen habe ich einige neue laminierte dazu bekommen - von Amy Butler, Philip Jacobs und Jennifer Paganelli (dafür sind dann einige der älteren zu 50 x 50 cm Stücken zerschnippelt und reduziert worden). Nächste Woche mache ich dann auch mal wieder ein paar neue Materialpaket für die "Grete" mit den schönen neuen laminierten.


Dann kamen noch ein paar von den "True Colors" von Free Spirit - dieses mal die von Joel Dewberry, nächstes mal kommt dann Heather Bailey.




Ausserdem die "Hearty Good Wishes" von Janet Clare ( die in echt einfach nur gnadenlos schön aussehen, bin ganz begeistert und werde mich gleich am Montag an einen Quilt für mein Wohnzimmer machen) 



Und schließlich noch die "Wishes" von Sweetwater - ich hatte Euch ja schon eine Anleitung aus dem Moda Bakeshop gezeigt, dann hat mir eine Kundin aber noch diese hier gezeigt - und die finde ich noch besser (auch sehr schnell zu nähen) - zu finden hier.


Dafür wurden dann jetzt die "Simply Style" Stoffe von V&Co. reduziert (bevor im nächsten Monat ihre nächste Serie eintrudelt) 

Jetzt muss ich nur noch meinen Newsletter rausschicken - und dann werde ich die alle erst mal so richtig genau anschauen und streicheln. Wie gesagt, schon so ein bisschen wie Weihnachten.

Dienstag, 25. Februar 2014

Ich habe fertig


Nachdem ich an diesem Wochenende den Samstag damit verbracht habe, 2 (!) Jahre privater Ablage zu sortieren, zu entsorgen und abzuheften und dann den Sonntag mit Schränke aufräumen (ich weiß auch nicht, was mit mir los ist, dieses Frühlingswetter vielleicht oder allgemeine, altersbedingte psychotische Schübe) war ich dann heute froh wieder ganz gemütlich an meine Nähmaschine zu dürfen.

Wie Ihr unten auf dem Foto seht, habe ich die beigen Rechtecke noch mal ein bisschen anders gequiltet, das selbe Motto - aber diesmal in einem etwas kleineren Schachbrett-Muster. Gut, dass mir das nicht schon bei den hellen Teilen in den Kopf gekommen ist, dann wäre ich nämlich nächste Woche noch nicht fertig - dauert ETWAS länger.




Aber alles in allem, finde ich die Decke ist wirklich hübsch geworden - und jetzt brauche ich dringend was Buntes unter der Nadel. 




Freitag, 21. Februar 2014

Mini Midnight Star Anleitung


Eigentlich hatte ich vor, das Teil heute fertig zu kriegen, aber beim quilten fiel mir gerade selber auf, dass ich anfing zu schlampen und eher nach dem Motto vorging: noch eben schnell fertig kriegen.... und sobald einen dieser Gedanke erwischt - sofort aufhören. Also zeige ich Euch jetzt das fast fertige Teil und gebe Euch noch eine kleine Anleitung auf deutsch (für diejenigen, die englische Anleitungen nervig finden) 

Ich habe statt des großen 2 x 2 m Quilts aus der Originalanleitung einen kleinen Quilt aus 2 Charm Packs - also aus 5" Quadraten (12,7 cm) gemacht. Da da natürlich deutlich mehr Nahtzugabe flöten geht, wird das ganze Teil dann nur 83 x 83 cm groß und eignet sich prima als Wandbehang oder Mitteldecke für einen Tisch. 

Ihr braucht:

22 helle Quadrate - davon 18 diagonal zur Hälfte schneiden, die verbleibenden 4 Quadrate auf 4,5" verkleinern. 
8 Quadrate aus dem mittleren Farbspektrum (ebenfalls auf 4,5" verkleinern)
34 dunkle Quadrate - alle diagonal zur Hälfte schneiden. 

(Anmerkung: Aus den verbleibenden 16 Quadraten kann man übrigens noch prima ein passendes Kissen machen) 

(Anmerkung 2: Bei Verwendung von Layer Cakes muss man die ganzen Quadrate auf 9,5" verkleinern) 

Die Stoffe wie auf der obigen Zeichnung zu sehen auslegen, dann zunächst die Dreiecke zu Quadraten zusammennähen (1/4" Nahtzugabe), NZ zur dunklen Seite bügeln und die "Öhrchen" abschneiden.
Dann die Quadraten zu Reihen aneinandernähen, schließlich die Reihen ebenfalls aneinandernähen. 

Gut ausbügeln und aus Vlies und Rückenstoff das Quiltsandwich heften. Ich benutze bei kleinen Quilttops wie Wandbehängen, die so viele Nähte haben gerne Bügelvlies (H630) - da klatscht man dann die vielen Nahtzugaben schon ordentlich fest, bevor man überhaupt mit dem quilten anfängt.


Ich wollte hier nur die hellen Stoffe mit einem Füller quilten, damit die dunklen Sterne besser hervortreten. Da ich ein creme-weißes Garn benutzt habe, konnte ich leider gar nicht so genau sehen, wo denn bei meinen nebeneinander liegenden Wellenlinien der Nachbar saß. Daher habe ich erst die hellen Felder auf der Vorderseite mit einem Geradstich umrandet um dann auf der Rückseite - mit dem hellen Garn auf dem dunklen Stoff den Füllstich zu quilten. 

Ich hatte auch gleich mehrere Seiten mit Zeichnungen zusammengekritzelt, weil ich mich nicht so recht entscheiden konnte wie ich das Teil quilten will (siehe oben) - aber im Endeffekt fand ich diese vertikal und horizontal verlaufenden Schlangenlinien eigentlich am schönsten. Falls Ihr die auch mal ausprobieren wollt - verschwendet nicht zu viel Zeit darauf, die Linien ganz gleichmäßig nebeneinanderzusetzen - gerade die Unregelmäßigkeit gibt dem Ganzen ein sehr plastisches Aussehen. 



Jedenfalls - das Patchworkmuster an sich ist recht simpel zu nähen, egal ob Ihr dafür zwei Layer Cakes oder für die kleine Version zwei Charm Packs nutzt. Wenn jemand noch Fragen hat, Ihr könnte mir immer gerne eine Mail schicken oder anrufen. 


Montag, 17. Februar 2014

Little Black Dress 2


Ganz kurz - die "Little Black Dress 2" Stoffe sind jetzt im Shop, runtergesetzt wurden dafür die "Boho" Stoffe von den Urban Chicks.

Außerdem haben sich noch 4 von den Gewinnerinnen der Kissen-Stoffpakete nicht gemeldet (siehe voriger Post) - an die anderen 6 gehen heute die Päckchen raus :o)

Euch allen eine schöne Woche, Eure Grete

Freitag, 14. Februar 2014

And the Winners are:


Heute wird ein geschäftiger Tag - erst mal habe ich heute früh schnell das zweite Kissen in der anderen Farbkombination fertig gestellt - damit Ihr auch wisst, wofür Ihr Euch entscheiden sollt. Dann kamen gerade 3 große Kisten mit den "Little Black Dress 2" Stoffen an - was natürlich auch bedeutet, dass ich irgendeine Serie aufs Angebotsregal verbannen muss. 

Aber eins nach dem anderen - erstmal habe ich gerade alle, die in den Lostopf gehüpft sind der Reihenfolge nach aufgelistet (dabei die ausgelassen, die es doch noch vorzogen, anonym zu bleiben oder nicht teilnehmen wollten) und dann per "Random Number Generator" ausgelost:

Gewonnen haben:

Hallo Grete,
ich bin bekennende Leserin Deines Blogs und gratuliere Dir ganz herzlich zu 4 Jahren Durchhalten, immer wieder tolle Posts schreiben und so vielen Leserinnen.
Ich staune, dass das Muster eine Applikation ist und bin sofort hin und weg. Damit springe ich sofort in den Lostopf für ein Materialpaket.
LG
Valomea

Tolle Idee, tolle Verlosung, toller Blog und tolle Stoffe! Was will man mehr? Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Vergnügen mit den Stoffen! Ich mache gerne mit und sende herzliche Grüsse

Hallo Grete
Ich lese deinen Blog regelmäßig und gerne.
Deine Stoffe finde ich prima
Prost auf die nächsten 4 Jahre
Alles Liebe wünscht
Kirsten

Hallo Grete,

Hallo Grete,
ich bin seit längerem Leserin Deines Blogs und möchte dir herzlichst zu 4 Jahren Bloggen gratulieren und zu so vielen Leserinnen.
Das Kissen bzw, die Decke ist wunderschön...ein tolles Muster.
Ich mache einen großen Sprung.... und hüpfe gerne in deinen Lostopf.

LG Klaudia

Puh, sage und schreibe 4 Jahre und sooo viele Leserinnen? Das will nicht nur heissen, dass Du wunderbare Stoffe vertreibst, sondern dass Du auch eine schöne Feder schwingst. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich auf meinem Blog entdecke: Stoffsalat hat geschrieben. Weiter so, liebe Grete! schönen Gruss von Cosmee

Herzlichen Glückwusch, liebe Grete. Ich lese nun schon eine ganze Weile deinen Blog und habe schon Tränen gelacht! Mach bitte weiter so und deine Stoffe sind sowieso ne Wucht.
GlG
Mira

Happy Blog-Birthday!
Das erste mal habe ich im Patchwork Professional was von dir gelesen. Die Kolummne über die verschiedene Patchwork-Typen. Einfach genial! *immernochlach* Dein Blog ist genaus so erfrischend, daher mach weiter so!
Und gerne hüpf ich in Lostöpfchen...
glg iva

Liebe Grete,
happy birthday für Deinen gelungenen Blog. Gerne würde ich mich an dem Kissen versuchen und hoffe das Glück ist auf meiner Seite

Liebe Grete,
herzlichen Glückwunsch zum 4-jährigen! Auch ich falle aus der offiziellen Leserstatstik, dafür habe ich es aber auch bereits persönlich bis in deinen realen, wunderschönen Laden geschafft ;-))
LG Heike aus Ahaus

Na ja, ich persönlich finde ist nicht sooo toll, nur dann ein Kommentar zu schreiben, wenn man was gewinnen kann - ich tue es aber trotzdem ))) Und alles Gute zum Bloggeburtstag!!!

Herzlichen Glückwunsch, Ihr Lieben - schreibt mir doch noch bitte eine Mail mit dem Farbwunsch (Koralle oder Lila) und Eurer Anschrift. 

Mittwoch, 12. Februar 2014

SABRINA Nähen und Chriss Hintemann






Ich muss ja ganz ehrlich zugeben: in der Vergangenheit gehörten die "Sabrina" Magazine NICHT zu denen, die auch nur den Hauch einer Chance hatten, in meinem Einkaufswagen zu landen. Offensichtlich war ich mit dieser Ansicht nicht ganz allein, denn der Verlag hat wohl irgendwann auch begriffen, dass man da was ändern muss. 

Und dann haben die - in einem plötzlichen Anfall von genialer Eingebung - Chriss Hintemann von "Kitschwerk" davon überzeugen können, die Redaktion dieser Zeitschrift zu übernehmen. Über Chriss, ihre wundervollen Deko- und Nähprojekte und Ihre Bücher hatte ich ja schon ein paar mal berichtet.

Und wenn man diese Zeitschrift jetzt durchblättert hat sie wirklich keine Ähnlichkeit mehr mit dem faden, in den 80ern stecken gebliebenen Heftchen von früher. Da steckt in jedem Foto und jedem Projekt die unverkennbare Handschrift von Chriss und ich habe mich total gefreut, ebenfalls einen Teil zur ersten neuen Ausgabe beizusteuern (siehe oben: die Picknick-Tasche, Decke, Besteckrolle und Allzweckbeutel). Jedenfalls - jetzt in den Läden zu finden, schaut es Euch mal an :o)

Die Zeitschrift erscheint übrigens am 19.02.2014 (oops!) 

P.S.: Ich freue mich übrigens schon den ganzen Tag wie Bolle über die vielen, vielen lieben Kommentare zu meinem Bloggeburtstag!

Dienstag, 11. Februar 2014

Blog-Geburtstag, Verlosung und ein paar Anmerkungen



Also, heute - heute ist mein Blog 4 geworden. Und dazu braucht es jetzt mal ein paar Statistiken. Eingetragene Leser (oder eher Leserinnen) über Google gibt es 308 und über Facebook 210. Macht 518. 
Es lesen aber jeden Post cirka 3000 Menschen. Mit anderen Worten - ich bin so was wie die Mini-Version der Bild-Zeitung - die hat eine Auflage von 3 Millionen - aber nur 27 geben zu, dass sie sie lesen. 

Das ist natürlich immer noch besser, als anders herum - so wie bei einem Fitness-Studio, wo es 3000 eingetragene Mitglieder gibt und 2500 davon kommen nach dem ersten oder zweiten Mal gar nicht mehr wieder. Also neeee, das wäre ja auch blöd. 

Um aber trotzdem an diesem Zustand mal ein bisschen was zu ändern, dachte ich mir - ich gebe anlässlich des Geburtstages jetzt mal einen kleinen Anreiz, sich auch ganz offiziell zu outen und bei mir als Leserin einzutragen. 

Ihr erinnert Euch an die freie Anleitung des Quilt von Joel Dewberry


Ich fand das Muster wirklich ausgesprochen schön, wollte aber keinen ganzen Quilt daraus machen - also hier in etwas verkleinerter Version ein Kissen von 45 x 45 cm.  Gequiltet habe ich es, wie in der Original-Anleitung:


Mit je drei Linien, die ein Echo der bunten Teile sind und mit Kieseln in den weißen Zwischenräumen. 

Für alle, die zu diesem Post ganz offiziell und un-anonym einen Kommentar schreiben verlose ich 10 Materialpakete für so einen Kissenbezug - entweder in den Farben wie oben zu sehen, oder in dieser Kombination, auch aus den Bungalow Stoffen von Joel Dewberry:


(Das können sich die Gewinner dann aussuchen) 

Enthalten sind:

16 Stücke aus den diversen Stoffen - je 10 x 20 cm
40 cm H 200 (für das aufzeichnen des Motivs und das applizieren)
75 cm Bella Solids Ivory 9900-60

H 630 45 x 45 cm
55 cm Endlos-Reißverschluss und Zipper

Damit aber auch diejenigen, die trotzdem lieber im Verborgenen bleiben auch das Kissen aus anderen Stoffen nähen können, hier die Anleitung:
---------------------------------------------

Aus der Original-Anleitung die Seite 7 ausdrucken:


16 Stücke H 200 ausschneiden, auf die Vorlage legen und auf der nicht klebenden Seite Appliqué A ausschneiden. Außerdem einmal den Kreis auf ein kleines Reststück aufzeichnen.

Nun die H 200 Stücke auf den bunten Stoffteilen feststecken, und zwar mit der Klebeseite auf der Vorderseite des Stoffs. Mit einem kurzen Gradstich (2 mm) an der Bleistiftlinie entlang nähen. 

Die Nahtzugabe auf 2 mm einkürzen und jetzt mit einem Nahttrenner einen Schlitz in die Mitte des H200 machen (ca. 4 cm) um das Teil zu wenden (dabei natürlich aufpassen, dass man nicht auch durch den Stoff ratscht!) . Mit einem nicht zu spitzen Gegenstand durch diese Wendeöffnung hindurch einmal alle Nähte entlangfahren und die Ecken gut herausholen. (Die Bügelseite des H 200 liegt jetzt außen und unten - also im Moment noch NICHT bügeln, sonst sitzt das Teil auf dem Bügelbrett fest :o)

Jetzt von dem weißen Stoff 2 Stücke à 47 x 47 cm abschneiden und wie folgt markieren:


Die 1 cm breite Nahtzugabe an allen Seiten einzeichnen.
Den Mittelpunkt markieren und ca. 10 cm lange gerade Linien mittig einzeichnen. Außerdem Markierungen 4 cm von den Kanten entfernt anzeichnen - dort legt Ihr jeweils die Ecken Eurer Appliqué Teile an.


Jetzt könnt Ihr die Teile an Ihre Plätze legen und festbügeln (am besten mit einem feuchten Tuch). Das H 630 wird nun auf der Rückseite dieses Teils festgebügelt, zum Schluss noch das Rückenteil darunter befestigen (mit Sprühkleber, Nadeln, oder was auch immer Ihr gerne zum heften benutzt)

Nun zunächst knappkantig alle Appliqué Teile feststeppen und das Teil nach Belieben quilten.

Für das Rückenteil aus den restlichen weißen Stoff zwei Teile von 25,5 x 47 cm schneiden. Je eine lange Seite 1 cm nach innen umbügeln. Den Endlos-Reißverschluss teilen und rechts auf rechts auf die umgeknickte Kante legen (die Zähnchen zeigen vom Rand weg) und mit dem Reißverschlussfuß feststeppen. Den Reißverschluss nach innen umklappen und von oben noch einmal knappkantig, nah an den Zähnchen absteppen. Den Zipper anbringen und zur Hälfte öffnen. Dann das Rückenteil rechts auf rechts auf dem Vorderteil feststecken und mit 1 cm Nahtzugabe rundherum absteppen, dabei an den Stellen, wo der Reißverschluss sitzt 1 oder 2 mal hin- und herfahren. 

Überstehende Reißverschlussenden auf Nahtzugabenbreite einkürzen und das ganze Teil rundherum durch alle Lagen hindurch mit der Overlock oder einem Zickzackstich versäubern. 

Wenden - fertig! 

Die Verlosung mache ich am Freitag - Ihr habt also noch ein paar Tage, diese schwere Entscheidung zu überdenken :o)

Und bevor ich es vergesse - eine von meinen netten Kundinnen hat mich darum gebeten, meine Unis doch auch noch mal in Unterkategorien nach Farben zu packen - ist geschehen, Carola! 


Mittwoch, 5. Februar 2014

Wisst Ihr, was echt praktisch ist?


Dass man irgendwann in der Lage ist, wirklich ganz viele Dinge genau so zu gestalten, wie es für einen selber passt. Ich singe ja in 4 verschiedenen Combos - für jede Combo gibt es einen ganzen Ordner voller Noten. Und jedes Mal bin ich auf der Suche nach den richtigen Noten und einer Tasche, in die ich eine Wasserflasche packen kann, meine Geldbörse, mein Handy, die Autoschlüssel und noch ein paar Salbeibonbons. Irgendwas fehlt immer und die Wasserflasche ist mir auch schon mehrfach in einer Tasche ausgelaufen.


Also habe ich jetzt beschlossen - jede Combo bekommt ihren eigenen Aktenordner mit passender Tasche - wo im Ordner auch Platz für ein paar Stifte ist....


Man schon von außen sehen kann, welche Noten ich denn da gerade habe (in diesem Fall die für "Room 4"), wo außen an der Tasche noch ein paar mit Cam-Snaps verschließbare Täschchen sind für die Schlüssel, das Handy und die Bonbons, außerdem eine mit Gummizug versehene Seitentasche für die Wasserflasche, 


...und wo dann innen noch eine Reißverschlusstasche für die Geldbörse und genug Platz für den Ordner ist. 
Ich bin ja so was von organisiert - ich bin selber fassungslos über mich.

Das einzige (klitzekleine) Problem ist, dass ich jetzt keine Lust mehr habe, für die anderen 3 Combos das gleiche zu machen. Hmmmmmm........