Background

Samstag, 28. Dezember 2013

Ich hatte euch ja schon erzählt,....

 ..... dass ich vor Weihnachten relativ viel an meiner Nähmaschine gesessen habe. Leider habe ich in der Hektik vergessen, einige der Sachen zu fotografieren, bevor sie mein Haus verlassen haben, aber immerhin - hier die Kissensammlung für eine meiner Nachbarinnen...


Sie wollte für Ihre Enkeltöchter hübsche, bunte und mit Namen versehene Kissen - da passten meiner Meinung nach die Sweet Things Stoffe von Lakehouse ganz prima...




Außerdem kriegte ihr Azubi noch ein Namenskissen...


... und dann auch noch ein paar liebe Verwandte von ihr.




Einige davon bekamen auch Nackenrollen, einmal mit festem Abschluss und Paspel,


Einmal mit Kordel und Kordelstopper...


und einmal als Bonbontüte.


Da meine zweite Tochter eines dieser Kissen (s.o.) bewundert hatte, habe ich dann für sie und ihren Mann auch noch welche gemacht....


....und meine älteste Tochter hat einen Quilt aus den "Road 15" Stoffen von Sweetwater bekommen. Hier habe ich für den Mittelteil immer abwechseln einen weißen Kreis auf ein farbiges Rechteck und einen farbigen Kreis auf ein weißes Rechteck appliziert und hinterher noch ein paar Ränder drum herum gesetzt, bis die Decke groß genug war. 


Weihnachten war auch alles in allem sehr beschaulich - leider hat am Tag vor Heiligabend meine Spülmaschine ihren letzten, gurgelnden Atemzug getan, was natürlich nicht ganz so optimal ist, wenn man ordentlich viele Leute zum Essen eingeladen hat, aber hey - früher haben die Leute auch gegessen, hatten (noch) mehr Kinder und haben auch nicht rumgejammert, bloß weil keine Spülmaschine da war. 

Wie schon in meinem letzten Beitrag mit stolzgeschwellter Brust verkündet, war ich ja dieses Jahr auch wirklich ganz früh fertig mit allem und dieses Wohlgefühl hielt auch an, bis ich am ersten Weihnachtstag den Blogbeitrag von Barbara zum Thema "Geschenke einpacken für Fortgeschrittene" gelesen habe.

Wozu mir dann nur noch ein Kommentar meines Sohnes zu einer meiner Zack-Zack-Aktionen einfiel: "Weißt du Mama, nur weil du irgendwas schneller kannst als alle anderen, ist das nicht unbedingt auch besser."

In diesem Sinne - nächstes Jahr sehen meine Geschenke auch so aus! Ich schwör! 

Freitag, 20. Dezember 2013

An alle Zweifler....


... (allen voran der Gatte) - die behauptet haben, die diverse Rollen Masking Tape, die Stanzer in Form von Misteltoe-Zweigen und Tulpen, sowie die schönen Fotokartons, die ich alle von der Messe in Lübeck mitgebracht habe würden NICHT wie von mir geplant für Weihnachtskarten verwendet werden, sondern in irgendeiner Schublade bis zum St-Nimmerleins-Tag verschwinden.... denen kann ich nur sagen: Hah! 

Und dazu müsst Ihr Euch mal vorstellen - heute ist Freitag, der 20.12.2013 und ich habe ALLE Nähprojekte, die vor Weihnachten fertig werden mussten vorgestern fertiggestellt, alle Geschenke verpackt und (wo nötig) gemeinsam mit meinen Weihnachtskarten verschickt. Jetzt hege ich die Hoffnung, dass besagtes Licht am Ende des Tunnels NICHT ein entgegenkommender Zug ist und ich WIRKLICH alles fertig bekommen habe und nicht in einem Anfall von frühzeitiger Demenz nur glaube, ich wäre durch.

Jedenfalls habe ich mich heute in diesem Glauben gewiegt (oder gesuhlt - ich weiß es auch nicht) und mir ein e-book gekauft, das im letzten "Quilts and More" Magazin beworben wurde. Es handelt sich hier um ein e-book von Oliver & S. und kann hier erworben werden. 


Ich finde, es sieht ganz reizend aus und macht Spaß zu nähen. Es ist zur Schmuckaufbewahrung gedacht - oder eher - zum Schmucktransport und hat lauter kleine Seitentäschchen für Ringe, Ohrringe, etc. 



Mir geht es nämlich tatsächlich immer so, dass ich nicht so richtig weiß, worin ich meinen Schmuck transportieren will, wenn wir mal für ein paar Tage wegfahren. Die Schmuckdose ist zu groß - und viele meiner Schmuckstücke müssen auch pfleglich behandelt werden, das heißt ich packe sonst jeden Ohrring einzeln in Kosmetiktücher und transportiere sie dann in Gefrierbeuteln. Auch blöd. Und irgendwie so unelegant. 


Jedenfalls kann man dieses Beutelchen mit oder ohne die Blütenblätter nähen und weil das so viel Spaß gemacht hat, nähe ich jetzt gleich noch eins aus den türkis und grauen Stoffen von Bluebird Park. 

Ansonsten wollte ich Euch nur Bescheid sagen, dass der Laden ab Montag und dann bis zum 02.01. geschlossen ist. Der Online Shop läuft natürlich weiter und für Stoff-Notfälle könnt Ihr mich auch anrufen und einen Termin vereinbaren, aber ansonsten findet man mich ab heute Abend um 19.01 Uhr nur noch in Schlunzklamotten und Hausschuhen, Tee und Keksen in meinem Lesesessel. 

Euch, Ihr Lieben - frohe Festtage, einen guten Rutsch und ein wunderbares, gesundes, glückliches und spannendes Neues Jahr. 

Eure Grete

Samstag, 14. Dezember 2013

Theoretisch könnte ich ja....


ganz viele Dinge zeigen, die ich in den letzten Wochen so genäht habe und an denen ich momentan noch arbeite - aber die sind alle für Weihnachten - und daher erst NACH Heiligabend vorzeigbar.

Dann hatte ich auch noch einer ganzen Reihe von Kundinnen versprochen, noch ein paar Materialpakete für die "Grete" zu schneiden - und auch dazu bin ich nicht wirklich gekommen. Habe noch mal eben 7 Stück aus blau-weißen Westfalenstoffen mit noch einem kleinen bisschen rot drin gefertigt und in den Shop gestellt. 

Ich weiß, damit kommt man nicht weit - wenn also irgendjemand noch so ein Teil haben will und nicht schnell genug war, schreibt mir einfach eine kurze Nachricht - dann werde ich irgendwie versuchen Anfang der Woche noch ein paar fertig zu machen. 

Und jetzt gehe ich wieder an die Nähmaschine - Euch allen ein schönes Wochenende, Grete

Dienstag, 3. Dezember 2013

Stammbaum


Seit diese Stoffserie - nämlich "Family Tree" von Deb Strain eingetrudelt ist, denke ich darüber nach, was wohl die beste Methode für das Einsetzen der Namen in die Vogelbäuche ist. Auf dem Panel der Serie sind 14 von diesen Vögelchen (für die Menschen mit kleinen Familien) - und dann gibt es noch Extra Stoffe mit lauter Vögelchen für solche Familien wie meine. 

Die Namen mit einem waschfesten Textilstift reinzuschreiben wäre eine Möglichkeit, aber das sieht vermutlich eher blöd aus. Vermutlich wird es am schönsten, wenn man den Vogelstoff auf Stickvlies bügelt und mit dem Stickmodul dann entsprechend die Namen aufstickt. Aber machen werde ich so ein Teil. 

Ausserdem sind noch die "Bluebird Park" Stoffe von Kate & Birdie angekommen - Igel und Eulen und Füchse und Kolibris  und vor allem dicke fette Hortensien - sehr hübsch finde ich.



Dafür sind dann die Kühe und Schweine aus Farm Chic runtergesetzt - oder sagen wir mal, der Teil von der Serie, den ich nicht für mich selber beiseite geschafft habe. Da wollte ich nämlich immer noch was draus nähen.

Ebenso wie aus den Road 15 Stoffen, aus denen ich gerade eine Decke nähe, bevor die komplett verschwunden sind, ohne dass ich auch nur die Chance hatte sie runterzusetzen. Besonders die schwarzen sind fast weg - hätte ich irgendwie nicht so mit gerechnet. 

Den Mittelteil des Quilts habe ich soweit fertig - vielleicht kann ich morgen schon das fertige Resultat präsentieren :o)