Background

Montag, 29. April 2013

Zita - Fever und nette Menschen




Wer heute schon auf Frau Machwerks Blog geschaut hat, hat gesehen, dass wir uns tatsächlich endlich mal getroffen habe. Hätte sie auch gleich erkannt, selbst wenn sie NICHT das (wirklich sehr schöne) neue grüne Kleid getragen hätte und obwohl man ja auf ihren Fotos im Blog immer nur das halbe Gesicht zu sehen bekommt. 

Dabei waren dann auch noch Daisy (rechts im Bild), die ich ja bislang nur hier vom Blog kannte und Moni von "Monikate" (links auf dem zweiten Bild). 
Das - Ihr Lieben - war richtig, richtig nett. Und glücklicherweise war es ja gestern, am Sonntag auch etwas ruhiger auf der Messe, so dass wir auch Zeit zum schnacken hatten. 

Die Besucherinnen konnten sich dann auch - sozusagen direkt an der Quelle - etwas über den wunderbaren neuen Taschenschnitt erzählen lassen, den man dann seit heute auch bei Frau Machwerk und bei mir bestellen kann. Über die (mehrfach) erbetene Sache mit dem Materialpaket werde ich heute im Laufe des Tages beim Kisten auspacken und Webshop updaten nachdenken. Dazu dann morgen mehr.

Und updaten muss ich hier wirklich - da stimmt nichts mehr. Freitag und Samstag war ein derartiger Ansturm, dass man hätte glauben können das Armageddon sei nah - und die einzige Überlebensutensilien die Frau so braucht, sind ein ordentlich Stapel Patchworkstoffe. So leer sah es in meinem Laden schon lange, lange nicht mehr aus. 

Habe auch dieses mal wieder ganz viele nette bekannte und bis dahin unbekannte Nähfreundinnen kennengelernt (schöne Grüße nach Avignon! dich vergesse ich so schnell nicht :o) - aber der Besuch von Frau Machwerk war wirklich ein Highlight - das werden wir wiederholen!


Mittwoch, 24. April 2013

Machwerk Tasche und die Nadelwelt




Wie Ihr seht, hat die Baumstamm-Tasche bei mir überhaupt keine Baumstämme - sondern Blömschen. 
In rosa, orange und apfelgrün aus den "Honey Honey" Stoffen von Kate Spain und..


tadahhhh - wie Ihr seht, hat das mit dem Kunstleder funktioniert, denn der Boden, die Reißverschlusseinfassung und der Taschengurt sind aus apfelgrünem Kunstleder gemacht und das ließ sich überraschend gut verarbeiten.

Überhaupt war das - wie immer - eine wahre Freude einen von Frau Machwerks Taschenschnitten zu nähen. Da sind immer ein paar Moment dabei, wo sie einem eine ganz neue Methode zu irgendeinem Thema beibringt und man dann da sitzt und sagt: Ohhhhhhh, DAS ist aber auch eine feine Idee. 

Und das allerbeste daran ist natürlich, dass wir uns jetzt endlich mal persönlich kennenlernen. Sie kommt nämlich am Sonntag, dem 28.04.2013 auf meinen Stand in Karlsruhe und stellt ihren neuen Taschenschnitt vor. 

Wer also plant, die Messe zu besuchen, kann am Sonntag zwischen 10.00 und 14.00 Uhr auf meinen Stand kommen und mit Frau Machwerk über Taschen schnacken und natürlich bringe ich auch einige gedruckte Exemplare mit, die dann auch gekauft werden können. Die pdf-Version kann natürlich auch wie immer bestellt werden. 

So, jetzt werde ich die letzten Aufträge verpacken und auf den Weg bringen und heute Abend wird dann wieder der ganze Laden eingepackt und auf gehts. 

Ohhhh, fast vergessen - meine Schwester (das fiese Weib) hat mir diesen Link geschickt.

Und da ich auch fies bin, schicke ich das gleich an Euch weiter. Wenn Ihr ein bisschen runter scrollt, findet Ihr die Links zu den ersten 3 Folgen des "Great British Sewing Bee" auf YouTube. Völlig genial, Mädels - vor allem Ann, 81 Jahre alt, die da mit völliger Gelassenheit jedem Zeitdruck, jeder noch so schweren Aufgabe entgegentritt und das dann mit derartiger handwerklicher Fertigkeit, es ist ein Vergnügen zuzuschauen. Habe vorgestern bis mitten in der Nacht vor dem Fernseher gehangen. Heute muss ich noch (trotz Messevorbereitungen) IRGENDWIE das Finale sehen! 

Montag, 22. April 2013

"Noteworthy" Läufer

 Das nächste Charm Pack - dieses Mal "Noteworthy" von Sweetwater für Moda musste dran glauben, dazu kamen dann noch 7 Streifen "Bella Solids Bleached White" von Moda à 1 3/4" plus 3 Streifen à 2 1/2" für die äußere Umrandung. Aus den schmalen Streifen dann 160 Quadrate von 1 3/4" x 1 3/4" schneiden und auf die Ecken der 40 Charm Pack Quadrate nähen.

Eine Anleitung für diesen Läufer mit den Snowball Blöcken gibt es bei Cluck-Cluck-Sew und zwar hier. Ich hatte allerdings noch den weiteren Rand außen herum gesetzt, weil ich das eingequiltete Blümchenmotiv an den Rändern fortsetzen wollte. Aber ich fand ihren Tip mit dem Klebeband auf der Nähmaschine sehr nützlich - ich hatte bis heute immer mühselig meine Linien auf die Stoffstücke gemalt. Man muss sich nur daran gewöhnen, beim aufnähen der kleinen Quadrate nicht auf den Bereich der Nadel zu schauen, sondern auf die untere Ecke, die dann an dem Klebeband entlanglaufen muss. 




Ansonsten habe ich heute eine Ladung Kunstleder zum Eigenverbrauch bekommen - die Frau Machwerk näht ja andauernd was mit Kunstleder und jetzt wollte ich doch auch mal gucken, ob mir das Spaß macht. Ich werde Euch darüber berichten.

Ansonsten geht es ja Mittwoch Nacht schon auf in Richtung Karlsruhe, mit anderen Worten - noch schnell alles mögliche erledigen, bevor wieder der ganze Laden eingepackt und auf einen Kleinlaster geladen wird Aber dann ist erst mal Schluss mit Messen bis zur Nadel und Faden in Osnabrück im September. Puh.

Donnerstag, 18. April 2013

Der nächste Läufer



Meine Vorliebe für Dresden Plates ist noch ungebremst und da ich ja noch einige Stoffserien nicht vernäht hatte, war heute "Veranda" von Verna Mosquera dran. Ich wollte unbedingt (wo möglich) Charm Packs verwenden, damit auch alle Stoffe einer Serie verwendet werden und da bieten sich die Teller wirklich an.

Aus jedem Quadrat kann man 2 von den Keilen ausschneiden, d.h. man hat 80 Keile und damit genug für 4 Teller. Noch 45 cm Stoff für die Mittelkreise und das Binding, sowie 90 cm Uni für Hintergrund und Rückenstoff, 45 cm Thermolam  - das wars an Zutaten.


Damit das ganze auch von hinten nett aussieht, habe ich massenweise herzförmige Blätter um die Teller gerankt. Alles in allem finde ich, das ist ein netter, frühlingshafter Läufer geworden. Und da ja heute noch mal ein bisschen die Sonne scheint, konnte ich dann auch draußen, am Gartenzaun fotografieren.

Bis nächste Woche, vor der Messe in Karlsruhe müssen jetzt noch weitere Läufer und eine Tasche genäht werden, also höre ich jetzt mal auf zu schwätzen und mache mich an die Arbeit. 

Übrigens, die neue "Patchwork Professional" kommt in diesen Tagen in die Läden und damit auch meine Kolumne zum Thema "Die neue Sparsamkeit" - meine Ansichten zur Resteverwertung.

Montag, 15. April 2013

Nach der Messe ist vor der Messe


Als die liebe Frau Kuhn letztes Jahr fragte, ob ich Lust hätte ein paar Stöffchen auf dem alljährlichen Treffen der Patchworkgilde - der Quiltinale in Osnabrück zu verkaufen, war die Idee eigentlich, man leiht sich dort ein paar Tische und zwei Stühle, bringt ein paar Stoffballen mit und fättich is.


Glücklicherweise war ich nicht die einzige, bei der dann nachher fast der ganze Laden mitgereist ist. 


Bei Manuela von Farbenrausch, mit der wir uns einen Raum geteilt haben und bei Ursel von Quilt Cabin in Dortmund war es ebenso voll. Bei den begleitenden Ehemännern, die den Großteil schleppen mussten, war die Freude groß.

Jedenfalls war es ein sehr schönes, wenn auch (wie immer) anstrengendes Wochenende, wieder mal ganz viele bekannte Gesichter gesehen und viele nette neue Leute kennengelernt. Sogar eine alte Schulfreundin, die ich seit 35 Jahren nicht gesehen hatte getroffen (das war schön, liebe Dagmar!) 

Und dann auch noch was Schönes ergattert - aus irgendeinem Grund (liegt vermutlich an meiner unglaublichen Orientierungslosigkeit) hatte ich bislang den Stand von Margret Behrends-Kohl auf den vorherigen Messen nie gesehen. 


Bei ihr werden Leinenstoffe handgefärbt und bedruckt, sie macht daraus unglaublich schöne Quilts, Kissen und weiß der Himmel was noch und unter anderem kann man diese Kästen mit  farblich abgestuften Leinenstücken bei ihr kaufen. Das da oben ist meine Beute und ich denke schon ununterbrochen darüber nach, was ich mir den Schönes daraus nähen werde.

So, und da der Laden wieder eingeräumt, die Bestände im Webshop korrigiert und die Aufträge versendet sind, darf ich jetzt auch an die Nähmaschine. Euch allen einen schönen Tag,

Grete

Mittwoch, 10. April 2013

Happy Tones und die "Quiltinale" in Osnabrück


 Damit mir auch so kurz bevor ich den Laden komplett einpacken und nach Osnabrück fahren muss auch nicht langweilig wird, kamen gestern die "Happy Tones" Stoffe von Michael Miller hier an. 


Hier gibt es übrigens eine hübsche freie Anleitung für einen Quilt aus den Stoffen bei Michael Miller.


Das sind noch nicht mal alle, aber ich fand das so schön, all diese farblich abgestimmten, klein gemusterten Stöffchen zu stapeln. Direkt nachdem ich das Foto gemacht hatte sind die Stapel natürlich umgekippt, haben dabei mein nagelneues große Quiltlineal vom Tisch gefegt und jetzt brauche ich schon wieder ein neues. Das davor hatte auch nur 2 Monate gehalten. Hmpfff... Aber gemäß dem Namen der Stoffserie - happy, happy...

Wobei mir wieder einfällt: Letzte Nacht hatte ich angefangen einen Krimi von Asa Larsson zu lesen. Die Protagonistin ist eine immer leicht gestörte, mittelschwer depressive Staatsanwältin und ziemlich zu Anfang des neuen Buches ("Denn die Gier wird Euch verderben" - für wenn es interessiert) steht da so ein Satz, der es mir angetan hat. Allem Anschein nach hatte die Dame immer mal wieder in Betracht gezogen, aufs dünne Eis des Flusses hinauszugehen und dort dem ganzen Elend ein Ende zu setzen. Mittlerweile war sie aber so weit, sich einfach immer nur im Kopf mit dem schwarzen Fluss zu unterhalten, der ihr dann auch prompt mitteilte: "Du, mein Mädchen, bist nicht mehr als ein Blinzeln." 

Sie fand diesen Gedanken beruhigend - und ich gleich mit. 

Jedenfalls - Platz geschaffen für die neuen Stöffchen wurde dadurch, dass "Sugar Hill" von Tanya Whelan in die Angebotsregale gewandert sind. Und da wir am Freitag den kompletten Ladeninhalt für die "Quiltinale" nach Osnabrück karren, wollte ich nur gleich mitteilen, dass nur bis Donnerstag noch verbindlich die Dinge, die im Webshop stehen auch tatsächlich noch da sind. Wer danach bestellt, muss halt bis Montag warten, bis ich die Bestände wieder korrigiert habe.

Wer in der Region Münster/Osnabrück wohnt - hier findet Ihr ein paar nähere Angaben - es gibt Kurse, mehrere Ausstellungen und natürlich auch ein paar Läden. Würde mich jedenfalls freuen Euch dort zu sehen.



Donnerstag, 4. April 2013

Ein bisschen freuen, ein bisschen ärgern und Läufer 1 von 8


Gestern den ersten von den geplanten Läufern fertiggestellt - und zwar aus den "Cuzko" Stoffen von Kate Spain. Dafür eine Variane des Drunkard's Path genäht, die kleine Einfassung mit einem netten Zierstich versehen und noch ein bisschen gequiltet, damit es auch von hinten nicht so langweilig aussieht. 
Eine nette Anleitung für einen ähnlichen Läufer gibt es übrigens hier.


Dann sind gestern ein paar Pakete von Coats angekommen - und natürlich habe ich mich über die hübschen Stoffe aus der "Salt Water" Serie gefreut - aber... leider waren es nur 17 von den insgesamt 24 Stoffen die kommen sollten. Weiß der Henker, wann ich den Rest kriege. Vermutlich sind dann die ersten Stoffe schon weg, bevor ich alle zusammen habe, da gestern schon die ersten schnellen Kundinnen zugeschlagen haben. 


Aber schön sind sie echt, oder? 


Eine dieser Kundinnen, die sich auch das Hexagon Kit gekauft hatte, hatte mir erzählt, sie würde die Papierhexagone gar nicht mehr einreihen, sondern mit dem Glue-Stick von Sewline einkleben. Musste ich mir natürlich auch sofort bestellen und ich habe gestern den ganzen Abend lang wie bekloppt vor mich hin geklebt. Super, sag ich Euch, viellllllll schneller als mit dem einreihen.

So, viel zu tun heute, lasst es Euch gut gehen, melde mich mit dem nächsten Läufer, zu dem ich hoffentlich am Wochenende komme. 

Montag, 1. April 2013

Oh, Paris!



Wie Ihr seht, bin ich ab und zu auch fleißig ohne was darüber zu erzählen - oder zumindest nur mit Verzögerung. Der Quilt da in der Mitte, das ist meiner.


Aus den "Penelope V" Stoffen und weil da ab und zu mal der Eifelturm auftaucht heißt er "Oh Paris" 
Das Magazin kommt diese Woche in die Läden und ein Materialpaket für das Top und Binding gibts bei mir im Shop.

Ansonsten ist heute der 01. April - mit anderen Worten, die Buchführung ruft. Was mich unheimlich freut. Was soll man auch sonst mit einem schönen Feiertag anfangen. Aber wenn DAS fertig ist - dann werde ich aus allen Stoffserien, aus denen ich bislang noch nichts genäht habe Tischläufer nähen (ich weiß, ich habe eine Vorliebe für Tischläufer - ich habe ja im Laden einfach nicht so viel Wandfläche, die nicht von Regalen zugestellt ist - und Tischläufer und Taschen sind so ziemlich die einzige Deko, die man noch an meinen Wänden anbringen kann )

Wisst Ihr wie viele Serien das sind? Es ist traurig.
Cuzko
Veranda
Noteworthy
Gypsy Girl
Garden Party
Vintage Courtier
Dress Up 
Honey Honey

Nichts - nicht mal ein paar Topflappen. Das geht so nicht. Und Anfang der Woche soll doch schon die nächste Sendung kommen - nämlich die "Salt Water" Stoffe von Tula Pink - Ihr wißt schon, die aus denen der Hexagon Quilt in der Packung ist. Daran arbeite ich übrigens abends vor dem Fernseher.

Und eine liebe Kundin hatte mir von der Creativa was ganz geniales mitgebracht, was total dabei hilft und zwar lederne kleine, wiederverwendbare Fingerschutzdinger genannt "Thimble Pads"  - das sind so kleine runde Teile die man sich auf den Mittelfinger klebt, da wo man immer die Nadel hineindrückt. Habe leider noch nicht gefunden, wo man die Dinger ausserhalb der USA oder UK kaufen kann -aber ich werde mich diesen Monat auf der Messe in Karlsruhe mal umschauen. 

So - jetzt ab an die Zahlenreihen und Kontoauszüge und Rechnungen - yay!!!