Background

Freitag, 28. Dezember 2012

Eigentlich habe ich ja frei....


...aber dann stand gestern morgen um 8.00 Uhr der Paketbote mit zwei großen Kartons vor der Tür. Prinzipiell kann man ja schon mal sagen, dass ich offensichtlich ALLE Stoffe, die so ihren Weg in meinen Laden finden schön finde - sonst hätte ich sie ja gar nicht erst bestellt. Aber ab und zu packt mich eine Stoffserie so richtig. So geschehen bei "The Birds and the Bees" von Tula Pink. 

Habt Ihr Euren Kindern auch die "Findus" Bücher vorgelesen? Da kleine Kinder ja immer phasenweise eine besondere Vorliebe für ein bestimmtes Buch haben, muss man ja das gleiche Buch manchmal 50 mal vorlesen. Und dem Autor von "Findus" war ich immer sehr dankbar, denn selbst beim 49sten mal konnte man immer noch in den Zeichnungen irgendeine versteckte winzige Kleinigkeit finden, die man bis dato übersehen hatte. So geht es einem bei den Stoffen von Tula Pink. 


Dieser Stoff hier sieht zum Beispiel von weitem aus wie Blumen, wenn man näher guckt bestehen die Blüten allerdings aus Bienenkörpern.


...hier stecken Eichhörnchen zwischen den Blumen....


und hier sieht man von weitem nur diese Wellen und Schnörkel und bei genauerem Hinsehen findet man lauter Vögel.



Und die Farben....


hach... - jedenfalls, dann habe ich auf der Webseite von Tula Pink auch noch eine Anleitung für einen großen Quilt aus diesen Stoffen gefunden. 


Kostet zwar knappe 25 $ - aber mit 53 Seiten, inkl. 44 paper piecing Vorlagen muss ich sagen - da steckt auch eine ganze Menge Arbeit dahinter so eine Anleitung zu machen und der fertige Quilt sieht auf ihrer Webseite einfach grandios aus. Also habe ich mir das mal geleistet. Vielleicht gehe ich sogar hin und investiere noch das Geld für ordentliches Langarm-quilten und dann kommt der im Februar auf meinen Messestand in Bielefeld. Werde berichten (vor allem über meine Erfolge - oder Misserfolge - im paper-piecing, habe ich noch nie gemacht)

Freitag, 21. Dezember 2012

Fröhöliche Weihnacht, überall......


So, Ihr seht - die Lichter an meinem Lädchen leuchten, aber nur noch so ca. 1,5 Stunden - dann ist nämlich Urlaub angesagt. Okay, nicht so richtig Urlaub, wir bleiben zuhause und der online-shop läuft auch weiter, aber wenn ich will kann ich ab morgen 12 Tage lang bis mittags im Schlafanzug rumgammeln, denn der Laden bleibt zu. 

Den Gatten habe ich gerade mit einer zwei DIN A4 Seiten langen Einkaufsliste in den Supermarkt geschickt, denn eine der geplanten Aktivitäten für die freien Tage ist: ORDENTLICH kochen. Nicht nur - was geht schnell und hat wenigstens ein paar Vitamine und Nährstoffe... sondern so mit mehreren Gängen und Dinge, die man noch nie vorher gekocht hat. 

Meine Kinder und ich haben uns für jeden Tag eines der Menüs aus Jamie Olivers 30-Minuten-Menüs Kochbuch ausgesucht und ab morgen geht es los. Nur so zur Info - alles, was ich bislang daraus gekocht habe war super-lecker, aber die Sache mit den 30 Minuten halte ich für ein Gerücht. 

Für diejenigen von Euch, die in meiner Nähe wohnen und mich ab und zu besuchen - ich habe meine Öffnungszeiten geändert - und zwar Mo - Fr von 16.00 - 19.00 und Dienstags und Donnerstags noch von 10.00 - 12.30 Uhr. In Stoffnotfällen kann man natürlich auch anrufen und was anderes ausmachen.

Jedenfalls, als eine der letzten Stoffsalat Aktionen des Jahres habe ich mir eben noch eine Schachtel mit laminierter Baumwolle beklebt. Und wieder mal festgestellt - Multitasking ist nicht meine stärkste Seite. Permanent klingelte zwischendurch das Telefon, dann kam Kundschaft - und am Ende fehlten im inneren Teil ca. 3 cm Stoff am unteren Rand. Und den Boden habe ich verkehrt herum drunter geklebt. Egal - jedenfalls steht jetzt kein hässlicher Plastikeimer mehr auf meinem Schneidetisch für die Stoffschnipsel und Fädchen - gut genug.




Also, Ihr Lieben - ich wünsche Euch allen genauso geruhsame Festtage, leckeres Essen, schöne Geschenke, harmonisches Familienleben (das wünsche ich mir nämlich - wenn diese 3 Teenies sich das nicht zu Herzen nehmen, wird spätestens Heiligabend beim Abendessen gebrüllt: HARMONIE! IST DAS ZU VIEL VERLANGT? Die zanken sich nämlich vorzugsweise beim Abendessen in schöner Regelmäßigkeit wie die Kesselflicker.) 

Bis bald, Eure Grete

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Highlights - die Zweite



Eigentlich wollte ich mir heute morgen einen freien Vormittag gönnen und eine Freundin in Warendorf besuchen. Aber dann lag da draußen so weißes Zeug herum und ich bin das totale Winter-fahr-Weichei. Ist schon ein bisschen merkwürdig, dass der einzige, der sich in diesem Haushalt traut bei Schnee und Eis zu fahren der Israeli ist. 

War dann auch besser so, denn um 10.00 Uhr stand der Paketbote vor der Tür und hatte 80 Stoffballen auf seiner Karre. Und ich hatte noch keinen Platz geschaffen. Also erst mal von 10.00 Uhr morgens bis nachmittags um 17.00 Uhr fast alle Weihnachtsstoffe zu Reststücken verwurstet und verpackt und erst dann habe ich es mir erlaubt auszupacken. Jetzt ist ein ganzes Stoffregal neu bestückt und dann sieht ja immer gleich der komplette Laden irgendwie anders und neu aus. Da oben seht Ihr "Cuzko" von Kate Spain - wie immer schön bunt - dieses mal in pink, orange, türkis, blau, flieder, lila und gelb. 


Dann "Spa" von Deb Strain - alles in blau-weiß und sie erinnern sehr an Delfter Kacheln - gefällt mir persönlich total gut. 


Und die "Life is Tweet" Stoffe waren ja schon vor ein paar Tagen angekommen. 

Jetzt muss ich natürlich noch jeden einzelnen Stoff in deutsch und englisch in den Shop einfüttern - was nun nicht so FURCHTBAR spannend ist - aber danach...(okay, nicht direkt danach - erst müssen die UFOs weg) - gehts daran aus jeder neuen Serie was Nettes zu nähen...hmmmmmmm

Dienstag, 11. Dezember 2012

Highlight


Heute morgen hatte ich eine "Anna" im Kundenauftrag fertiggestellt - mit ein bisschen laminiertem Stoff und Patchworkstoffen von Lila Tueller und kaum hatte ich die e-mail losgeschickt, dass die Tasche fertig ist und abgeholt werden kann bekam ich einen Anruf aus dem Büro der Kundin mit der Bitte: "Kannst du mal ein Foto machen und die Tasche in den Blog stellen? Wir können heute ein Highlight gebrauchen." 

Hey - wenn etwas, das man genäht hat für jemand anderen das Highlight des Tages darstellt - dann KANN diese Tatsache ja nur gleich auch das Highlight des eigenen Tages sein, oder? 

Freitag, 7. Dezember 2012

Patchwork Spezial - Spaß mit Patchwork


Zur Abwechslung mal wieder was zum Thema "Nähen". Am Dienstag, 11.12.12 kommt die neue Patchwork Spezial - Spaß mit Patchwork in den Zeitschriftenhandel und dieses mal habe ich gleich zwei Projekte mit dabei. Einmal meine "Rundherum und Geradeaus" Kissen aus den "Penelope IV" Stoffen von Lakehouse.


Und zum zweiten meine Wendetischsets mit Untersetzern aus den "Sugar Hill" Stoffen von Tanya Whelan. Die schmücken mittlerweile meinen eigenen Esstisch - auf der einen Seite haben sie ein Zick-Zack-Patchwork aus Baumwollstoffen und auf der anderen Seite schlicht laminierte Stoffe aus der gleichen Serie. Für Tomatensaucentage. Allerdings muss ich zugeben, dass bei uns eigentlich fast immer die laminierte Seite oben ist, weil hier sind alle Ferkel. Macht nichts, so bleibt die Vorderseite sauber (für Besucher :o)


Für die nächste Ausgabe nähe ich übrigens gerade einen Quilt aus den Penelope V Stoffen in blau-weiß und ich muss zugeben, das Top ist schon seit einigen Tagen fertig, aber ich kann mich beim besten Willen nicht aufraffen, das Ding zu heften und zu quilten. Dann sollte man es auch lieber noch ein bisschen ruhen lassen. Große Decken brauchen guten Willen und Zen-Stimmung zum quilten, sonst wirds nix.

Stoffe spenden


Also - eine meiner Blogfreundinnen hat mich auf diese Aktion aufmerksam gemacht - dort näht eine Gruppe von Frauen Dinge, die in der Kinderonkologie eines örtlichen Krankenhauses gebraucht werden. Näheres über die Aktion erfahrt Ihr hier.

Kurz gefasst - es werden Stoffspenden benötigt und ich packe gleich mal ein großes Paket - aber Ihr habt ja bestimmt auch noch das eine oder andere Meterchen, das ein neues zuhause sucht, oder? 

Dienstag, 4. Dezember 2012

Werbung....


für eine wunderbare Freundin, tolle Frau und fantastische Sängerin - das ist was ich heute gerne tun würde. 

Damit Ihr auch wisst, wovon ich spreche könnt Ihr hier einmal reinhören.
Letzte Woche wurde die CD mit einem Konzert offiziell vorgestellt und das war ein ganz besonderer Tag für mich, mit Eindrücken, die ich so schnell nicht vergessen werde.

Marias Pianist, Sebastian Altekamp ist der Mann, der mir jeden Montag morgen die Freude macht für mich zu spielen und mich dazu singen zu lassen. Anders kann man das nicht ausdrücken. Eigentlich müsste ich einfach den Mund halten und den Mann in Ruhe Klavier spielen lassen, denn er ist um so viele Klassen zu gut für mich - es ist zum heulen. Maria nennt ihn "einen Dichter an den Tasten" - und das ist er, einfach nur genial.

Jedenfalls, da er hier in meiner Nähe wohnt und das Konzert in Oldenburg stattfand, haben wir zwei uns dann also morgens auf den Weg gemacht und ich durfte dann auch nachmittags bei den Proben still in der Ecke sitzen und zuhören. Das war ja mal eine Offenbarung. Ich kenne das von meinen eigenen Konzerten - solo oder mit Chor - das man sich monatelang akribisch vorbereitet, probt und probt und dann noch mal probt.

Bei diesem Konzert trafen sich die vier Musiker in dieser Kombination zum ersten Mal - Maria und Sebastian sind natürlich ein eingespieltes Team, aber dazu kamen ja dann noch David Jehn am Kontrabass und Jason Seizer am Saxophon. Und da konnte der staunende Laie mal sehen, wie die Profis das so machen - ein paar Absprachen, dieses oder jenes Stück mal in ein oder zwei verschiedenen Versionen durchspielen - und das Thema war durch. 

Ja - und dann kam das Konzert - und an mehr als einer Stelle hat mir Marias wunderbare Stimme die Tränen in die Augen getrieben. Hört mal rein, es lohnt sich.