Background

Mittwoch, 16. April 2014

AURIFIL Garne - die x-te


So - jetzt habe ich die Zeit zwischen Kundinnen genutzt und meine Tischsets mit den neuen Garnen fertig gequiltet. 

Erst mal - meine Bernina mag sie - und eine meiner Kundinnen hat mir heute gesagt, ihre Pfaff fände, sie wären das einzig Wahre. Sie sind dünner, als die Madeira Garne, die ich bis jetzt benutzt habe - daher ist für mich der erste Vorteil, dass mehr auf die Spule passt. 

Der zweite Vorteil ist meiner Meinung nach, dass sie beim patchen daher auch flachere Nähte schaffen. Außerdem sind sie glatter, dadurch scheint sich weniger oft etwas beim "anfahren" der Nähmaschine zu verhakeln. Also bislang Daumen hoch. 

Das sind übrigens die Tischsets, die ich aus dem Charm Pack von Color Me Happy genäht habe. Für 4 Tischsets braucht man: 

1 Charm Pack (42 Quadrate à 5" x 5") - diese dann in je 4 gleich große Quadrate von 2,5 " x 2,5 " schneiden. Da man bei 48 Quadraten à 2,5" x 2,5" die richtige Größe hat (ca. 30 x 40 cm) brauchte man pro Tischset noch je 6 Quadrate in uni 

Wenn man für die Rückseiten den gleichen Uni Stoff nimmt, braucht man insgesamt 65 cm Uni
Außerdem noch 65 cm Bügelvlies (ich habe H630 genommen)

Einfach in Reihen von 6 x 8 Quadraten aneinandersetzen (mit oder ohne Quilters-Grid), Bügelvlies unterbügeln, rechts auf rechts mit einem gleich großen Stück Uni farbenem Stoff zusammensteppen, dabei an einer Seite eine Wendeöffnung von ca. 10 cm lassen. Wenden, gut ausbügeln und einmal runderherum knappkantig absteppen, dabei schliesst man auch die Wendeöffnung. 

Gequiltet habe ich nur den uni-farbenen Streifen an der Seite - ich fand das reichte. 

Kommentare:

  1. Ich mag ja altmodisch englisch, aber bei Deinen Stoffen werde ich immer schwach. Einfach zu schön. Lieben Gruss von Cosmee

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Mir fällt gerade auf, dass ich dringendst mal Tischsets nähen sollte. Ich habe dauernd nur die Variante aus dem blau-gelben Möbelhaus auf dem Tisch. Geht ja mal gar nicht! Und irgendwo in den Tiefen meiner Vorräte müsste auch noch omnigrid lagern (hoffe ich jedenfalls). LG von der Schwester :D

    AntwortenLöschen