Background

Mittwoch, 22. Januar 2014

Scrumptious "Sweet as Honey" Quilt




Wie Ihr seht, habe ich mal den ersten der Moda Bakeshop Quilts aus der "Scrumptious" Stoffserie genäht. Bin auch durchaus angetan vom Resultat, obwohl ich die Mengenangaben ein bisschen sehr großzügig fand. Es werden dort 50 cm mehr von den Stoffen für das Top angegeben als tatsächlich gebraucht werden, beim Rückenstoff sogar gleich 1,10 m mehr - hmmmmmm

Jedenfalls habe ich je 1 Stoffpaket für die 5 Farbrichtungen in den Shop gestellt (aber nur mit der Menge, die auch tatsächlich gebraucht wird) :


Aqua - wie in der Anleitung


Rot - so wie ich es gemacht habe




Und dann noch Lime, Aprikose und Pink. 

Enthalten sind alle Stoffe für das Top und das Binding, einschließlich einem Honeycomb mit Kunststoffschablone zum anzeichnen der Nahtanfangs- und Endpunkte. (d.h. 6 Streifen 2,5 " in Bella Solids Ivory für die Umrandung der Blöcke, 4 Streifen 3,5" für die erste Umrandung, 5 Streifen 6,5" für die zweite Umrandung und 5 Streifen 2,5" für das Binding) 

Die Decke ist 108 x 154 m groß, man braucht also meiner Meinung nach zusätzlich noch 1,55 m Rückenstoff und entsprechendes Volumenvlies. 

Bei den Honeycombs stellt man übrigens am äußersten Rand auf der Rückseite eine geringfügige Verfärbung fest. Erst dachte ich, dass wäre schmutzig - das liegt aber daran, dass die mit einem Laser geschnitten wurden, das versiegelt die Stoffkanten auch etwas, so dass sie nicht ausfransen und da das weniger als ein mm ist, verschwindet es auch komplett in der Nahtzugabe. 

Sollte eine von Euch den Quilt nähen wollen und hat Probleme mit der englischen Anleitung, sagt Bescheid. 

1 Kommentar:

  1. Oh der ist aber toll! Bei den Stoffen werde ich sicherlich schwach! Ich habe gerade das Patchworken für mich entdeckt und ein Quilt kommt bei mir sicherlich auch noch dran! :)

    AntwortenLöschen