Background

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Holiday Sparkle - Weihnachten droht!


Nachdem ja nun vorgestern die letzten Weihnachtsstoffe mit einiger Verspätung bei mir eingetrudelt sind, konnte ich mich dem Zwang irgendwas weihnachtliches zu nähen auch nicht mehr entziehen. Die Serie enthält nämlich ein Panel für einen Adventskalender und den habe ich dann heute morgen genäht.

Da einige meiner Kundinnen nicht so gerne nach englischen Anleitungen nähen und überhaupt diese Anleitung ein bisschen dürftig war hier eine kurze Beschreibung in deutsch.



Materialbedarf:
1 Panel
55 cm Rückseitenstoff (ich habe einen uni farbenen in grau genommen, aber das Country Red aus den Bella Solids würde auch prima passen) 
55 cm Thermolam
4 Streifen à 7 cm für das Binding und die Aufhänger
Textilsprühkleber (optional)

Schneiden und Nähen:
Panel und die kleinen Rechtecke auf der rechten Seite ausschneiden
Panel, Thermolam und Rückenstoff zu einem Quiltsandwich aufeinanderlegen, mit Sprühkleber, Sicherheitsnadeln oder Heftfaden temporär befestigen und nach Belieben quilten 
Knappkantig rundherum absteppen und eventuell überstehendes Vlies und Rückenstoff abschneiden. 

Bei den kleinen Rechtecken die jeweils obere Kante umklappen (siehe dünne graue Striche) und bügeln. Diese obere Kante dann absteppen. Nun die restlichen drei Seiten der Rechtecke an den grauen Linien umbügeln. Die Rechtecke an den dafür vorgesehen Stellen auf dem Panel feststecken und an den Seiten und unten feststeppen, dabei an den oberen Ecken mit ein paar Rückstichen sichern. 

4 Streifen à 7 cm aus dem Binding-Stoff schneiden, die Webkanten abschneiden und von einem Streifen 3 Stücke à 20 cm Länge abschneiden. Rechts auf rechts zur Hälfte falten (3.5 x 20 cm) und die drei offenen Seiten zunähen, dabei in der Mitte eine Wendeöffnung von ca. 5 cm lassen. Wenden, bügeln und rundherum absteppen. Aus den drei anderen Streifen wie gewohnt das Binding machen und annähen. (Wer das noch nie gemacht hat und eine bebilderte Anleitung braucht, kann mir eine kurze mail schreiben) 

Die drei Aufhängestreifen zur Hälfte falten und rechts, links und mittig an der Oberseite des Kalender feststecken und festnähen. Fertig :o) 


Kommentare:

  1. Ich liebe ja Adventskalender seit Kindertagen, auch die glitzrig-kitschigen. Den du genäht hast, den finde ich ja supersuperschön...Aber das kriege ich ganz bestimmt nicht hin. Liebe Grete, vielen Dank für Deinen netten Kommentar auf meinem Blog. Viele Grüße von Cosmee

    AntwortenLöschen
  2. Himmel, Grete, sind die schön!!! Das will ich unbedingt zum Anlass nehmen um mal wieder nach Havixbeck zu kommen um persönlich zuzuschlagen. Ich freu mich drauf! Hast Dubeigentlich die Frühjahrsstoffserie von V & Co bestellt? Color me happy heißt die glaube ich. Ich hab die ersten Bilder gesehen und bin schon total angefixt... Ganz liebe Grüsse aus Bochum Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Oh Gott, Grete, ist der Adventskalender toll. Ich wollte mich doch noch für Weichnachtssachen verweigern aber dieser Stoff, uaaahhhh. Ganz lieben Dank für die tolle Anleitung - das werde dann auch ich schaffen *grins*. So, dann gehe ich mal einkaufen. LG Britta

    AntwortenLöschen
  4. @ Cosmee -dankeschön!
    @ Barbara!!! Das wird auch Zeit - ich will dieses Baby noch VOR der Einschulung sehen! :o)
    @ Britta - schon unterwegs :o)

    AntwortenLöschen
  5. Huiii sind das wieder einmal tolle Stoffe! Ich glaube, ich muß meine Stoffdiät an den Nagel hängen :)
    Dein Adventskalender ist sehr schön geworden, danke für die Anleitung!
    Liebe Grüße,
    KingaIsabella

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Grete, ich entdecke keine Email, sonst hätte ich Dir anders geschrieben. Ich brauche mal eine Beratung. Will meiner Tochter einen Quilt nähen. Und sie will nicht so recht. Weil ich immer so romantisch nähe. Nun hat sie mir ein Foto geschickt...nicht die Stoffauswahl, nur das Design. Könntest Du mich stofflich beraten? Damit ich 100 Punkte gewinne bei meiner Tochter? Viele Grüße von Cosmee

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Cosmee, ja klar - das mache ich gerne - meine e-mail ist grete@stoffsalat.de - Telefon im Laden 02534-645981
    LG, Grete

    AntwortenLöschen
  8. .... und Kinga.... Stoffdiät? Echt? Ist das gesund?

    AntwortenLöschen
  9. Der Adventskalender ist super. Da kommen doch glatt die Kindheitsträume wieder hoch. Ich liebe die Adventszeit, auch wenn meine Enkelkinder das kitschig finden...
    LG Agnes

    AntwortenLöschen